Zwei Tage vor dem Auftaktspiel in der UEFA Europa League am Donnerstag gegen den FC Krasnodar (Anstoß: 19.00 Uhr) kehrten Adrian Ramos und Lukasz Piszczek ins Mannschaftstraining zurück.

Ramos hatte zuletzt an einer Erkältung sowie an Adduktorenproblemen laboriert, die er vor einer Woche im Testspiel beim FC St. Pauli (2:1) erlitt. Piszczek hatte sich im EM-Qualifikationsspiel Polen gegen Deutschland eine Muskelverhärtung im Adduktorenbereich zugezogen.

Marco Reus (Haarriss im Zeh) trainierte am Dienstag weiter individuell im Trainingsgebäude.

Verzichten muss Trainer Thomas Tuchel in den beiden Heimspielen dieser Woche am Donnerstag gegen Krasnodar (Karten gibt es bis Spielbeginn u.a. in der BVB-FanWelt neben dem Signal Iduna Park) und am Sonntag gegen Leverkusen weiterhin auf Erik Durm (Knie-OP) und Nuri Sahin (Aufbautraining). (br)