In seinem 216. Europapokalspiel gastierte der BVB erst zum zweiten Mal in Griechenland. Nach der Niederlage bei Olympiakos Piräus (2011) gab es nun ein Remis gegen PAOK Saloniki. Die Fakten zum Spiel.

Rückstand: Zum vierten Mal hintereinander kassierte der BVB in dieser Saison und in diesem Wettbewerb das erste Gegentor. Nach Siegen gegen Odds BK (zwei Mal) und FC Krasnodar reichte es bei PAOK Saloniki „nur“ zu einem Unentschieden.

Tor-Premiere: Gonzalo Castro erzielte seinen ersten Pflichtspiel-Treffer im Trikot von Borussia Dortmund.

Innenverteidiger: Erstmals seit dem 25. Januar 2014 spielte Sven Bender beim BVB in der Innenverteidigung. Damals war er Torschütze beim 2:2 gegen den FC Augsburg.

Auswärtsstark: In der UEFA Europa League sowie den Vorgänger-Wettbewerben UEFA- und UI-Cup ist Borussia Dortmund auswärts nunmehr seit zehn Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 27. November 2003 mit 0:4 beim FC Sochaux in Frankreich. Danach folgten sechs Siege (Genk, Udine, Qarabagh, Lwiw, Wolfsberg, Odds) und vier Unentschieden (Olmütz, Paris, Sevilla, Saloniki). (br)