Als Thomas Tuchel um 19.25 Uhr Ortszeit den Rasen der Toumba-Arena betrat, da konnte Borussia Dortmunds Trainer „schon riechen, was hier morgen los sein wird“. Tuchel erwartet „ein Europapokalspiel, das uns alles abverlangt“. Und er ist voller Vorfreude: „Ich bin froh, hier zu sein! Ich bin zum ersten Mal in Griechenland. Alle sind sehr gastfreundlich. Den Namen PAOK kannte ich schon als Jugendlicher.“

Bild

Aus Thessaloniki berichtet Boris Rupert

Über Namen wurde auch auf der internationalen Pressekonferenz geredet – und zwar über die, die nicht mitgeflogen sind nach Griechenland: Hummels, Sokratis, Gündogan, Kagawa und Aubameyang. „Wir haben uns dazu entschieden, ein paar Spielern diese Pause zu geben“, so Tuchel und fügte mit Blick auf den Auswärts-Doppelpack Saloniki/München hinzu: „Wir werden in beiden Spielen körperlich zu 100 Prozent abgefordert und brauchen jeweils eine topfitte Mannschaft.“ Und weiter: „Wir haben aber auch eine ganze Menge an guten Spielern mit dabei!“

Die Dichte im Kader gibt trotz der schmerzhaften Ausfälle von Sahin und Durm diese Art der Rotation her. Das Trainerteam will „Spielern, die in letzten Wochen herausragend trainierten, die Möglichkeit geben, in so einem wichtigen Spiel auf sich aufmerksam zu machen und sich im Wettkampf zu beweisen“. Weitere Worte wollte er darüber aber auch nicht mehr verlieren: „Wenn wir zu viel darüber reden, verlieren wir den Fokus auf das, was höchste Priorität hat: Das Spiel und die Aufgabe, die uns morgen gestellt wird.“

„Cool bleiben, Spiel durchbringen und gewinnen“

Den Gegner zeichnen „große Kompaktheit und große Energie, entfacht durchs Publikum“ aus. „PAOK spielt sehr leidenschaftlich, sehr mutig und geht keinem Zweikampf aus dem Weg“, äußert der Coach. Sein Spieler Gonzalo Castro, der private Kontakte nach Griechenland hat und „gerne in diesem Land ist“, weiß „vor allem zu Hause“ von einer „sehr hitzigen Atmosphäre“ zu berichten und mutmaßt: „Sie wollen uns damit beeindrucken. Wir müssen cool genug bleiben. Wenn wir unser Spiel durchbringen, dann haben wir sehr gute Chancen, hier zu gewinnen.“

Bei aller Debatte um die Personalien: Borussia Dortmund tritt am Donnerstag um 22.05 Uhr Ortszeit (21.05 Uhr MESZ) im Toumba an, um die nächsten drei Punkte in diesem Wettbewerb einzufahren.

Bild

BVB total!-Video: Freuen uns auf die Atmosphäre