Das erste Auswärtsspiel von Borussia Dortmund in der UEFA Europa League am 1. Oktober bei PAOK Saloniki wirft aus Sicherheitsgründen seine Schatten voraus. Wir möchten an dieser Stelle nochmals einige Informationen zusammenfassen, die für unsere Fans wichtig sein könnten.

Zunächst zum Hintergrund, warum dieses Spiel so brisant sein könnte: Einige BVB-Fangruppen pflegen seit einigen Jahren eine Freundschaft zu den Fans von Aris Saloniki, dem ebenfalls schwarz und gelben Rivalen von PAOK. In Griechenland dürfen zu diesen oder ähnlichen Spielen seit Jahren keine Gästefans reisen, da es hier regelmäßig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen im Stadion sowie im Umfeld kam. Aris ist zudem durch eine Insolvenz in die dritte Liga abgerutscht und spielt daher bereits seit einiger Zeit nicht mehr gegen PAOK. Viele Fans von PAOK sehen unsere Fans als „Brüder“ von Aris an, auch wenn in Dortmund bisher nur einige hundert BVB-Fans wirklich Kontakt zu Aris hatten. Es steht zu befürchten, dass sich dieser Konflikt auch auf unsere Fans ausweitet. Dass die Mannschaft des BVB vermutlich im Stadion von Aris trainieren wird, wird von einigen PAOK-Anhängern ebenfalls als Zeichen der Verbrüderung mit Aris Saloniki gesehen. Dies ist nicht der Fall, es hat lediglich den Hintergrund, dass es in ganz Saloniki keinen anderen geeigneten Platz gibt. Einen Trainingsplatz in gutem Zustand, der von außen nicht einsehbar ist, ließ sich nur hier finden.

Wir müssen befürchten, dass sich Szenen wie in St. Petersburg wiederholen könnten. Daher empfehlen wir den BVB-Fans, die mitreisen wollen, folgende Verhaltensweisen:

  • Der Aufenthalt in der Stadt sollte nur neutral gekleidet unternommen werden. Schwarz und Gelb könnten für Gewalttäter ein Vorwand sein, BVB-Fans anzugreifen.
  • Hotels nicht in der Nähe des PAOK-Stadions oder in der Nähe von PAOK-Clubräumen buchen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Fragt bitte in Eurem Hotel nach.
  • Der von der Polizei ausgewiesene Treffpunkt „Weißer Turm“ direkt am Meer sollte sicher sein, da sich hier viel Polizei positionieren wird.
  • Der Abend vor dem Spiel kann speziell nach den Erfahrungen von St. Petersburg gefährlich sein. Neutrale Kleidung und nicht laut gröhlend durch die Innenstadt zu ziehen, sollte die Sicherheit erhöhen. Ebenfalls ist es ratsam, nicht in zu großen Gruppen um die Häuser zu ziehen. Es ist schwierig, hier eine Empfehlung abzugeben, aber die Gegend rund um das Aris-Stadion sollte eher sicher sein für BVB-Fans.

Zudem haben uns die Polizei und der Verein PAOK einige Auflagen gemacht, die wir zu erfüllen haben und hier an unsere Fans weitergeben:

  • Treffpunkt der BVB-Fans ist der „Weiße Turm“ in der Innenstadt von Saloniki.
  • BVB-Fans, die nach Griechenland reisen, erhalten lediglich einen fälschungssicheren Ticketvoucher. Die Eintrittskarte gibt es erst am Treffpunkt in Saloniki; vorher dürfen und können wir diese nicht ausgeben.
  • Alle BVB-Fans sollten vor 20:30 Uhr Ortszeit (19:30 Uhr Dortmunder Zeit) im Stadion sein, sonst kann die Polizei nicht mehr für die Sicherheit garantieren.
  • Das Stadion öffnet bereits um 19 Uhr Ortszeit (18Uhr Dortmunder Zeit).
  • Griechische Staatsbürger mit einem griechischen Pass dürfen den Gästebereichnicht nicht betreten. Es finden Personen- und Ausweiskontrollen vor dem Eingang statt.
  • Bitte führt also auf jeden Fall einen Personalausweis mit Euch mit, um ins Stadion gelangen zu können.
  • Ebenfalls verboten sind Fahnen, T-Shirts, Schals etc. von Aris Saloniki. Diese werden vom Sicherheitsdienst abgenommen, in einem Raum eingeschlossen und sollen nach dem Spiel abgeholt werden dürfen.
  • Fahnenstangen und Megaphone sind verboten.

Im Folgenden haben wir noch einige weitere Hinweise für Euch gesammelt:

  • Der Treffpunkt vor dem Spiel wird ab mittags geöffnet sein, dort werden Verpflegungs- und Getränkestände bereitstehen. Die Polizei wird das Gelände vermutlich massiv absichern, es wird hier also sehr sicher sein.
  • Die Kartenausgabe darf auf Weisung der örtlichen Behörden nur am Treffpunkt erfolgen. Dies wird folgendermaßen funktionieren: Ab ca. 18:30 Uhr Ortszeit treffen Busse ein, die unsere Fans in Gruppen zum Stadion bringen. Vor Besteigen der Busse tauscht ihr Euren Voucher gegen eine gültige Eintrittskarte um.
  • Die Busse fahren einzeln zum Stadion. Der nächste Bus folgt erst dann, wenn alle Mitfahrer des vorherigen Busses im Stadion sind.
  • Am Stadion werden dann Karten und Personalien geprüft. Die Karten sind nicht personalisiert. Es geht hier lediglich um griechische Staatsbürger, die den Block nicht betreten dürfen.
  • Die Kontrollen vor dem Stadion werden durch Polizei und Ordnungsdienst erfolgen.
  • Der BVB wird vermutlich ca. 15 eigene Ordner mitbringen, diese haben aber vermutlich keine Kompetenz beim Einlass. Bitte macht sie nicht für evtl. Ungereimtheiten verantwortlich. Sie unterstützen uns und Euch, wie es nur geht.
  • Die Fanbeauftragten werden gemeinsam mit dem Fanprojekt frühzeitig am Treffpunkt und am Stadion sein.
  • Es soll im Stadion eine Getränke- und Nahrungsaufnahme durch fliegende Händler im Gästeblock gewährleistet sein; einen echten Getränkestand wird es vermutlich nicht geben.
  • Im Block nebenan in der Kurve sitzen vor allem Kinder und Familien. Bitte arbeitet Euren Frust nicht an diesen Menschen ab, sofern es zuvor größere Probleme gegeben haben sollte.
  • Der Block ist deutlich größer als unser Kartenkontingent. Es wird sich also vermutlich sehr viel Polizei und Ordnungsdienst im Block befinden, die – nach eigener Aussage – auch Fahnen aus dem Block holen, sollten diese den PAOK-Bestimmungen widersprechen.
  • Zudem besteht für die Zeit nach dem Abpfiff eine „Blocksperre“. Sie wird von der Polizei bzw. von PAOK ausgesprochen und bleibt solange bestehen, bis sie aufgehoben wird. Dies kann bis zu einer Stunde oder sogar darüber hinaus dauern.