Nach dem 4:0-Erfolg gegen FK Qäbälä waren die BVB-Profis zufrieden. Mit der Leistung, mit dem Ergebnis und dem Einzug in die K.o.-Phase der UEFA Europa League. Die Borussen blickten aber auch voraus aufs Derby.

Ilkay Gündogan: „Am Anfang war es schwierig. Wir sind nicht ganz so gut ins Spiel reingekommen, hatten nicht die Ballstafetten, die wir uns vorgestellt hatten. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde es besser, wir haben aus drei, vier Möglichkeiten dann auch zwei Tore erzielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es souverän heruntergespielt. Es war nichts Spektakuläres, aber es war wichtig, das Spiel zu gewinnen. Das ist uns gelungen, deshalb sind wir zufrieden. Es ist schön, dass wir auf jeden Fall qualifiziert sind für die K.o.-Phase. Jetzt wollen wir die Gruppe auch gewinnen. Jeder weiß, was für eine Bedeutung das Derby hat. Für die Region, für beide Vereine, für die Fanlager. Es ist auch nicht mein erstes Derby, daher weiß ich, wie es da zur Sache geht. Wir freuen uns alle sehr, wir sind in einer guten Form, das Spiel kommt gerade recht. Die ein, zwei Tage bis dahin werden wir nutzen und fit ins Derby gehen.“

Matthias Ginter: „Wir haben wenig bis gar nichts zugelassen und sind geduldig geblieben. Wichtig war das 2:0 vor der Pause. Der Sieg in der Höhe geht in Ordnung. Jetzt wollen wir Schalke auf Distanz halten. Bei einem Sieg wäre es 09 Punkte Vorsprung. Unser Ziel ist, Platz zwei zu festigen.“

Marco Reus: „Wir hatten eine ziemlich offensive Aufstellung, standen auch hinten etwas anders als in den Spielen zuvor. Wir mussten sehr geduldig sein, da Qäbälä sehr tief stand. Es war wichtig zur Pause zu führen. Unser Ziel, vorzeitig die Gruppenphase zu überstehen, haben wir erreicht. Wir wollen trotzdem die nächsten beiden Partien gewinnen.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Ich wollte heute unbedingt noch mein Tor machen. Nach den vergebenen Chancen war ich noch fokussierter. Marcos Tor war aber wichtiger, weil dadurch erst gar keine Spannung aufgekommen ist. Es ist schön, jetzt schon für die nächste Runde qualifiziert zu sein.“

Michael Zorc: „Wir sind zufrieden mit dem Auftritt. Am Anfang hatten wir ein paar Schwierigkeiten. Die letzten 20 Minuten waren ein bisschen auspendeln, vielleicht auch schon im Hinblick auf Derby am Sonntag. Aber nach einem 4:0 ist das kein Problem. Wir sind eine Runde weiter, haben unser Zwischenziel erreicht, jetzt wollen wir noch den Gruppensieg holen und als Erster in die Winterpause gehen. Miki spielt aktuell nicht nur gut, er schießt auch Tore und bereitet sie vor. Der Knoten ist bei ihm richtig geplatzt. Er fühlt sich sehr wohl. Wir haben ihn immer bestärkt, an sein Potential zu glauben.“ (fu)