17:9 Torschüsse und 65 Prozent Ballbesitz: Trotz drückender Überlegenheit musste Borussia Dortmund im 09. Europapokalspiel mit Trainer Thomas Tuchel die erste Niederlage hinnehmen.

Serie gerissen: Nach elf Auswärtsspielen ohne Niederlage in der UEFA Europa League sowie den Vorgänger-Wettbewerben UEFA- und UI-Cup gab es mit dem 0:1 beim FC Krasnodar die erste Niederlage auf einem fremden Platz seit dem 27. November 2003 (0:4 beim FC Sochaux).

Historischer Pfiff: Die Elfmeterentscheidung in der ersten Minute war der früheste Strafstoß im 219. Europapokalspiel gegen Borussia Dortmund.

Historische Pleite: Erstmals verließ der BVB in Russland den Platz als Verlierer. Die bisherigen Gastspiele in Wladikawkas (1:0, 1993), Moskau (2:0, 2003) und St. Petersburg (4:2, 2014) waren siegreich geendet.

Torlos: Im 24. Pflichtspiel unter Thomas Tuchel blieb Borussia erstmals ohne Torerfolg.

Heimstark: Der FC Krasnodar gewann alle fünf Heimspiele in der bisherigen Europapokal-Saison. (br)