Nur einen Torschuss, aber genau diesen einen Torschuss zu viel gestatteten die Borussen in einem eigentlich hoch überlegen geführten Match dem Gegner aus Griechenland. Die Fakten zum Spiel.

Bild
Pascal Stenzel

Überlegen: 19:1 Torschüsse und 72 Prozent Ballbesitz verzeichneten die Borussen. Doch das Tor des Abends gelang Robert Mak in der 33. Minute.

Wiederholungstäter: Bereits im Hinspiel (1:0) hatte der frühere Nürnberger Mak die Mannschaft von PAOK Saloniki mit 1:0 in Führung gebracht. Castro gelang noch der Ausgleich.

Heimserie gerissen: Saison- und wettbewerbsübergreifend war Borussia Dortmund in 17 aufeinanderfolgenden Heimspielen ungeschlagen geblieben und hatte daraus 16 Siege geholt. Gegen PAOK riss diese Serie.

Alu-Pech: Allein in den Rückspielen gegen Qäbälä, Krasnodar und Saloniki standen neun Mal Pfosten oder Latte einem Torerfolg der Borussen im Weg. Nun rettete drei Mal das Aluminium für Torhüter Glykos.

Torlos: An den beiden letzten Spieltagen blieben die Schwarzgelben jeweils ohne Treffer, nachdem sie in den ersten vier Runden zehn Mal erfolgreich gewesen waren und da im Schnitt 2,5 Tore pro Partie erzielen konnten.

Debüt: Der 19 Jahre alte Pascal Stenzel absolvierte sein erstes Profi-Spiel.

Auswärtssieg: Im fünften Anlauf feierte PAOK den ersten Erfolg auf deutschem Boden und den zugleich erst zweiten Sieg überhaupt gegen einen Bundesligisten, nachdem die Griechen vor 34 Jahren gegen Eintracht Frankfurt gewinnen konnten. (br)