„Wir haben einfach nicht gut gespielt“, brachte Sven Bender die Leistung des BVB gegen Saloniki aus seiner Sicht auf den Punkt. Auch Neven Subotic, Matthias Ginter und Pascal Stenzel pflichteten ihm bei. Immerhin konnte Stenzel nach seinem Profi-Debüt von einem „tollen Erlebnis“ sprechen, auch wenn er sich am Ende „genauso wie der Rest der Mannschaft“ über die Niederlage ärgerte. Die Stimmen zum Spiel.

Bild
Pascal Stenzel über sein Profidebüt: „Mit dem Anpfiff war auch die Nervosität verflogen.“

Pascal Stenzel: „Klar freue ich mich darüber, dass ich mein Profi-Debüt geben durfte, es war ein tolles Erlebnis. Mit dem Anpfiff war auch die Nervosität verflogen. Aber am Ende ärgere ich mich genauso wie der Rest der Mannschaft über diese Niederlage. Die Enttäuschung ist jetzt schon da. Wir haben gerade in der ersten Halbzeit den Ball nicht schnell genug laufen lassen, haben die Räume nicht gefunden.“

Sven Bender: „Wir haben einfach nicht gut gespielt. So ein Spiel ist eigentlich immer eine gute Möglichkeit, viel einzustudieren für die nächsten Aufgaben. Das haben wir leider nicht gemacht. Wir haben einen schlechten Tag erwischt, haben schlecht gespielt. Deshalb haben wir verloren. Da kann man fast noch von Glück reden, dass Krasnodar gewonnen hat. Sonst hätten wir uns jetzt doppelt geärgert.“

Neven Subotic: „Leider habe ich mir nicht selbst ein Geburtstagsgeschenk machen können. Dafür hat unsere Leistung auch nicht gereicht. Wir sind einfach nicht auf dieses Top-Niveau gekommen, Saloniki hat es uns aber auch sehr schwer gemacht. Die haben im Pulk hinten drin gestanden. Wenn der Gegner so tief steht, kann man kaum in den Rücken der Abwehr spielen. Wir haben dann nicht die richtigen Lösungen gefunden.“

„Es hat an der Gier gefehlt“

Matthias Ginter: „Wir haben mit der ersten Chance des Gegners ein Gegentor bekommen. Wie so oft in der Europa League haben wir dann selbst massig Chancen vergeben. Das ist sehr ärgerlich. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, haben in der ersten Halbzeit aber trotzdem nur drei oder vier Torschüsse abgegeben. Insgesamt hat es uns da an der Zielstrebigkeit gefehlt, auch an der Konzentration und Gier.“ (djg)