Michael Zorc stellte sich nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Porto bei sky zum Interview. Darüber hinaus äußerten sich auch Marcel Schmelzer, Marco Reus, Lukasz Piszczek und Nuri Sahin.

Michael Zorc: „Es war sehr abgeklärt und souverän. Wir hatten die Partie jederzeit im Griff, trotzdem haben wir ein oder zwei Tore zu wenig geschossen. In Porto sieht das ganz anders aus, da werden die Portugiesen anders und viel offensiver auftreten. Die Chancen für uns waren heute da, zum Beispiel beim Pfostentreffer durch Mkhitaryan. Ein 3:0 oder 4:0 wäre gerecht gewesen.“

Marcel Schmelzer: „An der Art und Weise, wie wir das Spiel angegangen sind und zu Ende gebracht haben, sieht man, dass wir den Wettbewerb komplett angenommen haben. Es warten sehr viele schwierige Gegner in der Europa League, Porto ist einer davon. Jetzt haben wir ein sehr gutes Heimspiel gezeigt, kein Gegentor kassiert, was sehr wichtig ist. Roman Bürki war auch zur Stelle bei der einen Chance des Gegners. Mit einem weiteren guten Spiel können wir den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen.“

Marco Reus: „Wir hatten von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Porto ist es nicht gewohnt, weniger Ballbesitz als der Gegner zu haben. Das haben wir gut gemacht. In der ersten Hälfte hätten wir zwingender sein können. Mit einem 2:0 hätten wir früher Ruhe gehabt.“

Lukasz Piszczek: „Ich freue mich riesig, wieder ein Tor erzielt zu haben. Ich hoffe, das jetzt öfter zu schaffen. Das frühe 1:0 war sehr wichtig, das hat unser Spiel beruhigt. Wir haben die Partie kontrolliert und Gott sei Dank auch noch einen zweiten Treffer erzielen können. Wir müssen weiter konzentriert bleiben, Porto ist ein starker Gegner, aber jetzt haben wir gute Chancen, in die nächste Runde zu kommen.“

Nuri Sahin: „Es war ein tolles Comeback. Ich habe mich sehr darauf gefreut. Ich habe mir heute vorgenommen, wie ein kleines Kind alles aufzusaugen und die Europa League zu genießen. Ich habe das Glück, dass ich endlich schmerzfrei bin. Ich bin froh, dass es gut gegangen ist und wir Porto – eigentlich eine Champions League-Mannschaft – dominiert haben.“ (fu)