Trotz des 1:0-Erfolgs in Porto gaben sich die Spieler des BVB nach der Partie selbstkritisch, waren nicht zufrieden mit ihrer Leistung. „Wir haben uns zu viele Fehlpässe geleistet“, sagten sowohl Roman Bürki als auch Julian Weigl auf Sport1 und sky. Bürki meinte aber auch: „Wir haben Porto mit 1:0 geschlagen, das spricht definitiv für uns.“ Die ersten Reaktionen direkt nach der Partie.

Roman Bürki: „Wir  sind weitergekommen, das ist heute wohl die wichtigste Nachricht. Trotzdem haben wir sicherlich nicht so gespielt, wie wir das von uns erwarten. Vor allem haben wir uns zu viele Fehlpässe geleistet. Porto hat sehr früh gepresst, hat uns vorne gut zugestellt, so dass wir Probleme hatten, vernünftig aufzubauen. Aber dennoch: Wir haben den FC Porto trotzdem mit 1:0 auswärts geschlagen, ich hatte nach dem Führungstor auch nie das Gefühl, dass nochmal etwas anbrennen könnte. Das spricht definitiv für uns.“

Julian Weigl: „Wir hätten es uns definitiv einfacher machen können, denn wir hatten zu viele einfache Ballverluste, haben die Räume, die eigentlich vorhanden waren, schlecht genutzt. Deshalb müssen wir dieses Spiel auf jeden Fall analysieren. Jetzt wird es von Runde zu Runde schwieriger, da müssen wir uns auf jeden Fall steigern. Dennoch müssen wir uns sicherlich auch vor niemandem verstecken. Erstmal abwarten, wen wir im Achtelfinale zugelost bekommen.“ (djg)