2:0 im Hinspiel, 1:0 im Rückspiel gegen den FC Porto: Souverän und ohne Gegentor hat Borussia Dortmund einen der prominentesten Kontrahenten ausgeschaltet. Doch Thomas Tuchel war alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft im Estádio do Dragão.

Bild

Aus Porto berichtet Boris Rupert

„Im Heimspiel haben wir den Grundstein gelegt. Doch heute haben wir lange wie ein Orchester gespielt, das nicht im Gleichklang spielt und den Rhythmus nicht findet“, kritisierte der Chefcoach und stellte fest: „Wir haben aber nie unsere Ordnung und unseren Willen verloren. Diese Komponenten haben über beide Spiele gesehen einen verdienten Sieg gebracht.“

Ob Borussia Dortmund nun ein Favorit auf Titel sei, wurde Tuchel auf der Pressekonferenz gefragt. „Es ist nicht wichtig, ob wir Favorit sind, sondern ob wir wie einer spielen und dass wir eine Leistung bringen wie im Hinspiel“, so Tuchel: „Diese Präzision müssen wir in Zukunft auch auswärts auf den Platz zu bringen. Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. In der nächsten Runde wird wieder ein starker Gegner warten. Wir werden uns steigern müssen!“

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel