Im 21. Duell mit einer Mannschaft aus dem Mutterland des Fußballs trifft Borussia Dortmund erstmals in einem Pflichtspiel auf Tottenham Hotspur. Dabei hat diese Begegnung durchaus Tradition, denn es gab bereits vier freundschaftliche Auseinandersetzungen zwischen beiden Klubs.

  • Borussia Dortmund und Tottenham Hotspur treffen erstmals in einem UEFA-Wettbewerb aufeinander, haben aber seit 1950 schon vier Freundschaftsspiele bestritten. Dabei gingen die Engländer drei Mal als Sieger vom Platz: zuletzt beim Finale des Jubiläumsturniers von Feyenoord Rotterdam im August 2008 (3:0). Einmal gab es ein Unentschieden, am 5. August 2006 in Dortmund (1:1, Tore Alex Frei und Dimitar Berbatov). Die weiteren Spiele fanden im Mai 1950 in Deutschland (0:4) sowie ein Jahr später beim „Festival of Britain“ (1:2) statt.
  • Diese Ergebnisse passen zu den „Spurs“, die deutschen Gegnern traditionell große Probleme bereiten. Tottenham kassierte zwar seine höchste Niederlage auf europäischer Ebene in Deutschland (im Sommer 1995 im UEFA Intertoto Cup mit 0:8 beim 1. FC Köln), doch die Bilanz ist mit neun Siegen, zwei Remis und nur fünf Niederlagen nach 16 Begegnungen ausgesprochen positiv.
  • Wie wichtig ein gutes Hinspiel-Ergebnis für den BVB sein kann, unterstreicht diese Bilanz: An der White Hart Lane gewann noch nie ein deutsches Team. Tottenham fuhr sechs Siege und ein Unentschieden ein.
  • Dass jede Serie aber einmal reißen kann, erfuhr der BVB beim vorletzten Aufeinandertreffen mit einem Klub aus der Premier League, als der FC Arsenal am 6. November 2013 mit 1:0 in Dortmund gewann. Bis dahin hatte Borussia Dortmund in seiner Europapokal-Historie noch nie ein Heimspiel gegen einen englischen Klub verloren. Von nunmehr neun Heimspielen wurden fünf gewonnen, drei Mal gab es vor eigenem Publikum ein Remis sowie die erwähnte Niederlage gegen Arsenal.
  • In der laufenden Saison hat Borussia Dortmund in den bisher sechs Heimspielen auf europäischer Bühne 20 Tore geschossen und fünf Siege eingefahren. Die einzige Heimniederlage gab es gegen PAOK Saloniki am letzten Spieltag der Gruppenphase, als der BVB schon sicher in der Runde der letzten 32 stand.
  • Die Schwarzgelben haben bisher die meisten Schüsse auf das Tor (59) und neben das Tor (58) abgegeben, zudem trafen sie neun Mal Aluminium – öfter als jede andere Mannschaft (kein Team kommt auf mehr als zwei Pfosten- oder Lattenschüsse).
  • Die „Spurs“ verloren nur eine ihrer acht Europapokal-Partien in dieser Spielzeit (fünf Siege, zwei Unentschieden) – in der Gruppenphase mit 1:2 beim RSC Anderlecht.
  • Borussia Dortmund ist eines von nur zwei Teams, die es aus der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League bis ins Achtelfinale geschafft haben. Die zweite Mannschaft kommt aus Spanien: Athletic Bilbao. (br)