Besser hätte es kaum laufen können: Der BVB ging nach dem 2:0 im Hinspiel auch im Rückspiel gegen Tottenham früh in Führung. Trainer Thomas Tuchel zeigte sich bei sky daher auch sehr zufrieden mit der Leistung seiner Elf.

Thomas Tuchel: „Es war so wie man es sich wünscht. Dickes Kompliment an die Mannschaft. Du brauchst eine bestimmte Haltung, wenn Du in England auswärts gewinnen möchtest. Du brauchst eine ganz besondere Leistung und eine besondere Mentalität. Beides haben wir gezeigt. Über beide Spiele, und vor allem noch mal heute. Der Hunger, noch mal gewinnen zu wollen, war uns deutlich anzumerken. Wir haben es verdient geschafft, ein großartiges Gefühl. Auba strahlt ein großes Selbstvertrauen aus, ich freue mich sehr, dass es in einem besonderen Spiel wieder zwei Mal geklappt hat. Wenn er fleißig und bescheiden bleibt, dann kann alles gehen. Ich freue mich, wenn Länderspielpause ist. Aber wir sind in Augsburg schon noch einmal bereit. Wir befinden uns körperlich in einer Topform. Es ist ein gutes Gefühl, wir können in mehreren Konstellationen auf einem sehr, sehr hohen Niveau Leistung bringen. Wir haben eine gute Ausstattung gerade, den Klebstoff, der das zusammenhält, den liefert die Mannschaft auf eine beeindruckende Art und Weise.“

Mauricio Pochettino (Tottenham): „Wir haben viel gelernt. Dortmund hat auf Champions-League-Niveau gespielt. Nach dem Gegentreffer war es schwierig für uns. Im Hinspiel waren wir nicht gut genug, heute waren wir auf Augenhöhe. Wir sind natürlich enttäuscht.“

Bild
Neven Subotic kommt vor Tottenhams Son an den Ball.

Lukasz Piszczek: „Nach dem 1:0 haben wir uns sehr gefreut, da wir dadurch sehr, sehr gute Chancen gehabt haben, eine Runde weiterzukommen. Auba hat das sehr gut gemacht, er hätte aber auch noch ein oder zwei Tore machen können. Wir freuen uns, dass wir so einen Stürmer wie ihn vorne drin haben. Wir spielen aktuellen einen guten Fußball, zeigen uns auf den Positionen, so dass wir den Ball gut zirkulieren lassen können. Wenn wir weiter so spielen, haben wir – unabhängig von der Auslosung – gute Chancen, auch noch eine Runde zu überstehen.“

Neven Subotic: „Wir haben es sehr gut gemacht, vor allem defensiv. Wenn wir damit nicht klar gekommen wären, hätten sich die Spurs viele Torchancen erarbeiten können. Wir dagegen haben die Lücken in ihrer Verteidigung gefunden und konnten unsere Stürmer immer wieder alleine aufs Tor schicken. Das war genau der Schlüssel, den wir in diesem Spiel gebraucht haben. Wichtig war auch, dass wir sie 30 Meter vor unserem Tor gestellt haben. So kamen kaum gefährliche Chancen für Tottenham zustande. Es war nach der Pause nichts Dramatisches mehr dabei – von meiner Vorlage auf Son einmal abgesehen...“

Gonzalo Castro: „Wir haben von der ersten Minuten an sehr aggressiv gespielt. Wir wollten nicht, dass Tottenham hier mit einem frühen Tor noch mal Aufwind bekommt. Das haben wir verhindert, dann hat ‚Auba‘ ein klasse Tor aus 20 Metern gemacht. Da war das Spiel eigentlich schon gegessen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Führung sehr, sehr souverän heruntergespielt. Es läuft momentan sehr, sehr gut bei uns im Team. Jeder will nach vorne, jeder will ein Tor schießen. Gerade vor der Länderspielpause wollten wir nicht nachlassen. Deswegen haben wir weiter Gas gegeben.“ (fu/br)