Zum 18. Mal legten die Borussen in einem Hinspiel eines Europapokal-Wettbewerbs einen Heimsieg vor. Nur einmal – im November 1987 – reichte es nicht fürs Weiterkommen. Nach einem 3:0 über den FC Brügge unterlag der BVB im Rückspiel mit 0:5 nach Verlängerung und schied aus.

Bild
Adrian Ramos im Kopfballduell mit Kieran Trippier

Historisch: Für den BVB war das 3:0 im Hinspiel der höchste Sieg gegen einen englischen Gegner und für Tottenham die höchste Niederlage nach 90 Minuten in ihren 137 Partien in UEFA-Pokal und UEFA Europa League.

Heimstark: Tottenham ist auf europäischer Ebene seit neun Heimspielen ungeschlagen (sieben Siege, zwei Remis) und hat die letzten beiden UEFA-Partien an der White Hart Lane mit drei Toren Unterschied gewonnen. In den bisher sieben Heimspielen gegen deutsche Teams kassierten die Spurs nur ein Gegentor, zwei Mal gewannen sie mit 3:0.

Auswärtsstark: Borussias Auswärtsbilanz unter Thomas Tuchel ist glänzend. Es gab bisher vier Siege, ein Unentschieden (in Thessaloniki) und eine Niederlage (in Krasnodar). Nur einmal blieb man ohne eigenen Treffer. Die letzte Niederlage mit drei Toren Unterschied gab es 2013/14 im Viertelfinale der UEFA Champions League mit 0:3 bei Real Madrid.

Abschlussfreudig: Die Schwarzgelben haben in der UEFA Europa League von allen Teams mit Abstand die meisten Torschüsse abgegeben (129).

Alu-Könige: Der Pfostenschuss von Gonzalo Castro im Hinspiel war der bereits zehnte Alu-Treffer eines Dortmunders im laufenden Wettbewerb. Henrikh Mkhitaryan traf allein fünf Mal Pfosten oder Latte.

Langer Atem: Der BVB ist eines von nur zwei Teams, die es aus der dritten Qualifikationsrunde bis ins Achtelfinale geschafft haben. Auch Athletic Bilbao brachte dieses Kunststück fertig.

Geburtstag: Shinji Kagawa wird am Tag des Rückspiels 27 Jahre alt. Während seiner Zeit bei Manchester United traf er vier Mal auf Tottenham, erzielte dabei ein Tor, blieb aber sieglos (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen).

Elfmeterschießen: Sollte es nach 120 Minuten 3:0 aus Sicht der „Spurs“ stehen, würde ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Tottenham war bisher drei Mal in einer solchen Situation, setzte sich 1984 im Finale des UEFA-Cups gegen den RSC Anderlecht durch, schied 2008 und 2013 gegen Eindhoven und Basel aus. Der BVB kam zwei Mal im Elfmeterschießen weiter (1993 im Halbfinale gegen Auxerre, 1999 gegen Glasgow Rangers) und scheiterte zwei Mal (2003 gegen Brügge, 2008 in Udine). (br)