Nach einem 1:1 im Hinspiel kam Borussia Dortmund im Europapokal drei Mal weiter – jedoch nur, wenn dieses Resultat auswärts vorgelegt wurde. Nach dem 1:1 gegen den FC Liverpool im eigenen Stadion benötigt der BVB also ein Novum für das Rückspiel am kommenden Donnerstag.

Leicht überlegen: Borussia Dortmund kam auf 16:13 Torschüsse und 59 Prozent Ballbesitz, spielte aber mit 638 fast doppelt so viele Pässe wie der FC Liverpool (348), wovon 91 Prozent den Mitspieler erreichten (Liverpool: 82%).

Torschütze: Mats Hummels erzielte in seinem 49. Europapokalspiel sein viertes Tor. Zuletzt hatte er vor drei Jahren, am 13. Februar 2013, beim 2:2 bei Shakthar Donetsk getroffen.

Abschlussfreudig: Die Schwarzgelben haben in der UEFA Europa League von allen Teams mit Abstand die meisten Torschüsse abgegeben (197).

Hinspiel: Zum siebten Mal erreichte der BVB in einem Europapokal-Hinspiel ein 1:1-Unentschieden. Dreimal wurde dieses Ergebnis auswärts vorgelegt, und es ging jeweils in die nächste Runde. Drei Mal reichte ein 1:1 im Hinspiel zu Hause nicht zum Weiterkommen. Nun wird also eine Premiere fällig.

Remis-Könige: Der FC Liverpool spielte in seinem elften Europa-League-Spiel in dieser Saison zum siebten Mal unentschieden. (br)