„Kein Fisch, kein Fleisch“, skizziert Mats Hummels die Situation zwischen Hin- und Rückspiel: „Es ist noch alles drin. Mit einem 2:2 wären wir weiter. Wir haben nicht nur eine gute, sondern eine sehr gute Chance aufs Weiterkommen, weil wir unsere Qualitäten kennen.“

Mats Hummels: „Wir sind nicht annähernd an unser Leistungsmaximum herangekommen. Wir haben momentan eine Phase, in der wir uns etwas schwerer tun, ein Spiel von Anfang an zu dominieren und uns Chancen herauszuspielen. Wenn man weiß, was wir leisten können, ist das Jammern auf hohem Niveau. Wir haben leider nach dem 1:1 eine dreiminütige Phase von Liverpool gehabt, in der der Gegner zu großen Chancen kam, was verhindert hat, dass wir das Momentum des Ausgleichstreffers auf unsere Seite ziehen konnten. Es ist aber noch alles drin. Mit einem 2:2 wären wir weiter. Und ein solches Ergebnis sollte uns zuzutrauen sein. Wir haben nicht nur eine gute, sondern eine sehr gute Chance aufs Weiterkommen, weil wir unsere Qualitäten kennen.“

Roman Weidenfeller: „Wir kamen nicht richtig durch und vor allem nicht schnell genug nach vorne. Das Passspiel war ein wenig holprig. Nächste Woche wird’s besser! Wir haben noch alle Möglichkeiten, das Duell – auch auswärts – für uns zu entscheiden. Wir werden dort nicht nur ein Tor schießen, sondern auch zwei.“

Marcel Schmelzer: „Liverpool hat aggressiv verteidigt. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, aber hätten genauer spielen müssen, je näher es in die torgefährlichen Räume ging. Wir haben kein gutes Spiel abgeliefert, sind unnötig in Rückstand geraten und können uns bei Roman bedanken, der viele Chancen vereitelt hat. Wir müssen für heute mit dem 1:1 zufrieden sein und uns nächste Woche steigern.“

Emre Can (Liverpool): „Wir sind schon hierhergekommen, um zu gewinnen. Wir haben es gut gemacht, gegen eine starke, sehr gut organisierte Dortmunder Mannschaft. Ein 1:1 ist ein gutes Ergebnis. Wir haben immer wieder Nadelstiche gesetzt. Die Chancen stehen jetzt 50:50. Mal sehen, was nächste Woche passiert.“ (br/fu)

BVB total!-Video: Mats Hummels im Interview, frei für alle