Noch drei Tage bis zum Anpfiff des Viertelfinal-Hinspiels in der UEFA Europa League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool. Der Signal Iduna Park ist bereits seit Wochen bis auf den letzten Platz ausverkauft, das mediale Interesse bewegt sich auf Halbfinal-Niveau der UEFA Champions League.

Hans-Joachim Watzke freut sich auf „zwei besondere Spiele, weil beide Vereine großartig sind, weil sie Fußball-Historie pur bedeuten“ und sieht im Sieger dieser spektakulären Paarung einen Mitfavoriten auf den Titel: „Derjenige, der diese Spiele für sich entscheidet, hat eine große Chance, nach Basel zu gehen.“

Nach Tottenham Hotspur hat es Borussia Dortmund erneut mit einem Gegner aus der Premier League zu tun. Auch wenn der FC Liverpool tabellarisch sieben Ränge tiefer angesiedelt ist, schätzt der BVB-Chef das Team von der Anfield Road als gefährlicher ein: „Liverpool wird alles in die beiden Spiele reinlegen, weil es für die Mannschaft die einzig realistische Chance bedeutet, noch in die Champions League zu kommen. Liverpool wird uns nicht den Gefallen tun, den einen oder anderen Spieler rauszulassen.“

Wettkampf- statt Umarmungsmodus

Borussia Dortmund gegen den FC Liverpool – das ist natürlich nicht nur die Neuauflage des Endspiels um den Europapokal der Pokalsieger aus dem Jahre 1966, es bedeutet zudem die Rückkehr von Jürgen Klopp, der mit seinem Trainerteam zwischen 2008 und 2015 Phantastisches in Dortmund geleistet hat. Watzke warnt: „Wir müssen eine gewisse Schärfe aufbauen, im Wettkampf- und nicht im Umarmungsmodus sein. Damit gewinnst du keine Spiele.“

Bereits am Samstag hatte der Vorsitzende der Geschäftsführung im ZDF geäußert: „Die Freundschaft liegt jetzt erst einmal auf Eis, bis nach dem Rückspiel. Er hat die Aufgabe, wir haben die Aufgabe, den anderen auszuschalten. Da muss man nicht freundschaftlich rumplänkeln und sich nichts vormachen. Wir sind da ganz klare Gegner. Das Spiel werden wir mit aller Unnachsichtigkeit ausfechten. Erst danach werden wir wieder in den Freundschaftsmodus übergehen.“
Boris Rupert