Noch genau fünf Stunden bis zum Anpfiff des Viertelfinal-Hinspiels der UEFA Europa League gegen den FC Liverpool. Deren Fans haben die City bereits seit gestern Abend in Beschlag genommen und fiebern der Begegnung genauso entgegen wie die Anhänger des BVB. Dortmund freut sich auf ein Fußballfest!

„Wir müssen und wir werden die volle Konzentration auf das Spiel legen, weil Liverpool eine sehr, sehr gute Mannschaft hat“, verspricht Gonzalo Castro: „Wir wollen über zwei Mal 90 Minuten zeigen, dass wir das bessere Team sind. Dazu brauchen wir ähnlich starke Leistungen wie in den Spielen gegen Tottenham.“

In diesen Stunden läuft hinter den Kulissen das „Fein-Tuning“. Gegen 17.30 Uhr erhalten die Profis vom Trainerteam letzte taktische Instruktionen und Informationen über den Gegner. „Unser Trainerteam macht eine tolle Arbeit in der Videoanalyse und zeigt uns exakt Stärken und Schwächen des Gegners“, sagt Castro. Aus eigenen Beobachtungen weiß er schon: „Sie wollen uns bestimmt zustellen, nicht den Ballbesitz geben, denn da sind wir sehr, sehr stark.“

Dass Schwarzgelb Antworten finden wird, davon ist der Mittelfeldspieler überzeugt: „Wir haben gezeigt, dass wir zuhause immer den Grundstein legen können. Wir wollen vor eigenem Publikum unser Spiel durchbringen und ein gutes Resultat vorlegen für die kommende Woche.“ (br)