„Es ist ein K.o.-Spiel, aber wir gehen mit einem guten Gefühl in die Partie. Ein gewisser Druck ist da, aber den empfinde ich nicht als negativ“, sagt Julian Weigl am Vorabend des Viertelfinal-Rückspiels in der UEFA Europa League beim FC Liverpool.

Bild

Aus Liverpool berichtet Boris Rupert

„Wir haben nicht nur eine gute, sondern eine sehr gute Chance aufs Weiterkommen“, meint Mats Hummels: „Wenn wir unsere Qualitäten ein bisschen besser auf den Platz bringen, werden wir ins Halbfinale einziehen.“

Die Marschroute skizziert der 20 Jahre junge Julian Weigl, dem das Privileg zuteil wurde, auf der internationalen Pressekonferenz Rede und Antwort zu stehen: „Für mich ist es ein außergewöhnliches Gefühl, hier zu sein. Ich weiß, wo ich herkomm’, habe im letzten Jahr noch zweite Liga gespielt. Aber ich bin nicht zum Spaß hier und will eine Runde weiterkommen.“ Um das zu erreichen, „müssen wir konzentriert und aggressiv vorgehen“.

Die Mannschaft weiß, dass sie vor einer Woche beim 1:1 eine bessere Ausgangslage verpasst hat, aber dass sie es selbst in der Hand hat, ins Halbfinale einzuziehen. „Wir wollten wie gegen Porto und Tottenham mit einem Sieg hierher fahren“, räumt Weigl ein, „doch mit dem 1:1 ist noch alles möglich. Es geht nochmal von Null los. Aber wir müssen ein Tor erzielen. Wir haben in fast jedem Spiel getroffen. Wir müssen von der ersten Minute an da sein, das Tempo nach oben drücken und schnell ein Tor schießen. Dann ist alles möglich.“

Die Ausgangslage:

Liverpool kommt weiter ...
... mit einem Sieg oder mit einem torlosen 0:0.

Borussia kommt weiter ...
... mit einem Sieg oder einem Unentschieden mit mindestens zwei geschossenen Toren (2:2, 3:3, 4:4 ...).

Eine Verlängerung ...
... und möglicherweise ein Elfmeterschießen gibt es, wenn es nach 90 bzw. 120 Minuten 1:1 steht.