Borussia Dortmund muss als erste deutsche Mannschaft überhaupt an der Anfield Road gewinnen oder – ebenfalls als erste deutsche Elf – mindestens zwei Auswärtstore beim FC Liverpool erzielen, um ins Halbfinale der UEFA Europa League einzuziehen.

Ein 2:2 oder jedes andere Remis mit mindestens zwei geschossenen Toren würde ebenfalls zum Weiterkommen reichen.

Dabei ist der BVB sein eigenes Vorbild. Genau dieses Novum – Auswärtssieg und mehr als ein erzieltes Tor – schafften die Schwarzgelben vor drei Wochen an der bis dahin für deutsche Teams als uneinnehmbar geltende White Hart Lane bei Tottenham Hotspur.

Fakten zum Rückspiel

  • Liverpool ist in 15 Heimspielen gegen deutsche Teams ungeschlagen (12 Siege und 3 Remis). Die Bilanz der Reds in 35 Spielen gegen deutsche Mannschaften lautet: 16 Siege, 13 Remis, 6 Niederlagen.
  • Dortmunds Gesamtbilanz in 22 Partien gegen Teams aus England lautet: 11 Siege, 5 Remis, 6 Niederlagen (6 Siege, 4 Remis und 1 Niederlage zu Hause -–4 Siege, 1 Remis und 5 Niederlagen in England). Im Achtelfinale setzte sich der BVB gegen Tottenham Hotspur FC mit zwei Siegen durch.
  • Liverpool ist seit sieben Europapokal-Heimspielen ungeschlagen – dabei gab es vier Siege (nur eine Partie endete mit mehr als einem Tor Unterschied) und drei 1:1-Unentschieden.
  • Der LFC spielte in dieser Saison in elf Europa-League-Partien sieben Mal unentschieden (bei vier Siegen) und ist als einziges Team seit dem Start der Gruppenphase ungeschlagen. Bislang hat es noch nie ein Team geschafft, in einer einzelnen Saison der UEFA Europa League zwölf Partien ungeschlagen zu bleiben.
  • Borussia Dortmund hat fünf der sieben Europapokal-Auswärtsspiele in dieser Saison für sich entscheiden können (5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage). In den letzten 36 UEFA-Spielen hat der BVB nicht mehr 0:0 gespielt.
  • Seit Beginn der Gruppenphase hat der BVB sieben seiner elf Spiele gewonnen. Nur Villarreal CF siegte genauso oft. (br)