Angesichts von 10:8 Torschüssen pro Leipzig (davon 7:3 in Hälfte zwei) war der Sieg für die Sachsen trotz 66% Spielanteile des BVB nicht einmal unverdient. Die Borussen taten sich gegen den gut verteidigenden Neuling extrem schwer, zu Chancen zu kommen. Die Fakten zum Spiel.

Starkes Comeback: 1229 Tage nach seinem letzten Pflichtspiel-Einsatz für Borussia Dortmund (am 30. April 2013 gegen Real Madrid) feiert Mario Götze sein Comeback im BVB-Dress. Er lief bis zu seiner Auswechselung 8,7 km (der zweitbeste Wert beim BVB), gewann gute 63% seiner Zweikämpfe.

Oft am Ball: Marc Bartra war 131 Mal am Ball, der in dieser Hinsicht beste Leipziger nicht einmal halb so oft (Demme, 59 Mal).

Kaum Abschlüsse: Der BVB gab nur acht Torschüsse ab, so wenige wie nur einmal zuvor unter Thomas Tuchel (im Februar beim 1:0-Sieg in Leverkusen waren es nur sieben).

Lattenschuss: Schürrles Knaller an die Querlatte in der 83. Minute war Borussia Dortmunds erster Torschuss nach der Pause.

Einsatz am Limit: Leipzig lief fast 6 km mehr als der BVB. Allerdings beging der Neuling auch fast doppelt so viele Fouls wie die Dortmunder (16:9).

Spätes Tor: In Hoffenheim gelang Leipzig in Minute 90 das 2:2, heute in Minute 89 das 1:0.