Borussia Dortmund muss im Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr) bei Rasenballsport Leipzig weiterhin auf Marco Reus und Sven Bender verzichten. Außerdem steht Mikel Merino nicht zur Verfügung. Fraglich ist der Einsatz von Shinji Kagawa.

Bild
Shinji Kagawa

„Er ist umgeknickt und hat eine Stauchung im Sprunggelenk“, sagte Cheftrainer Thomas Tuchel über den Japaner und musste die Einsatzchancen seines Mittelfeldspielers offen lassen: „Abwarten. Die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen.“

Sven Bender laboriert nach wie vor an der im olympischen Halbfinale erlittenen Sprunggelenksverletzung. „Sie bereitet ihm noch so viel Schmerzen, dass er aktuell nicht im Mannschaftstraining ist“, so Tuchel. Auch Mikel Merino ist in Leipzig nicht mit dabei: „Er hat für Spaniens U21 ein sehr gutes Spiel in Schweden gemacht. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Leider hat er nun mit einer Entzündung im Knie zu kämpfen.“

Marco Reus befindet sich weiter in der Rehaphase. Auch zum Zustand seines Offensiv-Stars gab der Trainer Auskunft. Reus darf zwar mittlerweile nicht nur lineare Bewegungen vollführen, sondern auch Richtungswechsel, und diese auch mit dem Ball, doch es ist noch „ein sehr dosiertes Training“.

„In der Kritik werden Grenzen überschritten!“

Das mediale Thema der letzten Tage hieß Mario Götze. „Wir merken, wie intensiv Mario diskutiert wird“, so Tuchel, der deutlich anmerkte: „In der Kritik werden Grenzen überschritten!“ Untergegangen war wohl auch, dass Götze sowohl im Ligaspiel gegen Mainz sowie im Pokalspiel in Trier aufgrund einer Muskelverhärtung im Oberschenkel-/Adduktorenbereich nicht im Kader stand. Er hatte sich einen Tag vor dem Spiel in Trier verletzt und war erst am Tag vor dem Mainz-Spiel ins Training zurückgekehrt.

In Leipzig zählt Götze jedenfalls zum Kader. „Mario ist auf jeden Fall mit dabei, und er ist auch eine Option für die Startelf“, kündigte sein Trainer an. (br)

Bild