„Wir wollen kein Risiko eingehen. Möglicherweise reicht die Zeit nicht“, sagte André Schürrle am Samstag nach dem 6:0-Sieg der Kollegen gegen Darmstadt 98 mit Blick auf das Dienstagspiel bei seinem Ex-Klub VfL Wolfsburg.

Bild

Über Schürrle, der vor einer Woche bei der 0:1-Niederlage in Leipzig eine Bänderdehnung im Knie erlitten hatte, äußerte sein Trainer Thomas Tuchel am Montag: „Bei André bleibt’s knapp. Er hat bisher nicht mit der Mannschaft trainiert, um komplett Ruhe in die Geschichte zu bekommen.“

Immerhin gab es keine neuen Verletzungen aus dem Darmstadt-Spiel zu beklagen. Dennoch ist es denkbar, dass es zu Änderungen im Kader und in der Mannschaft kommt, um die Belastungen zu verteilen.

Sven Bender muss weiterhin pausieren

Noch keine Rolle spielt Sven Bender. Der Defensiv-Spezialist laboriert „immer noch an der Verletzung aus dem Halbfinale bei Olympia, mit der er auch das Finale bestritten und sich dort durchgebissen hat“, so Tuchel, der für diese Entscheidung jedoch vollstes Verständnis aufbringt: „Er war nicht dort, um sich für uns zu schonen. Ein Endspiel spielt man auch mit Schmerzen. Es konnte keiner wissen, dass es nun so lange dauert.“ Benders Sprunggelenk ist derzeit komplett ruhiggestellt. Tuchel: „Das ist sehr bedauerlich, denn Manni ist ein sehr wichtiger Spieler und eine sehr wichtige Persönlichkeit.“ (br)

Bild