„Ein enges Spiel zu überstehen, das hatten wir noch nicht. Nach den hohen und vermeintlich leichten Siegen war das heute ein perfekter Zeitpunkt“, kommentierte Thomas Tuchel den Spielverlauf.

Thomas Tuchel: „Die ersten 15 Minuten gingen klar an Freiburg. Es hat eine Weile gedauert, bis wir im Spiel waren, dann haben wir eine sehr gute halbe Stunde mit vielen Chancen gespielt. Das galt auch nochmal für die zehn Minuten nach der Pause. Da hatte ich das Gefühl, wir können noch eine Schüppe drauflegen. Es gab keine Entlastung für Freiburg, und wir haben uns mit dem 2:0 verdient belohnt. Nach dem zweiten Tor haben wir aber zu viel rückwärts gespielt, Freiburg hat nicht aufgegeben, aber es ist gut gegangen mit einem herausragenden Tor zum Schluss. Ein enges Spiel zu überstehen, das hatten wir noch nicht. Nach den hohen und vermeintlich leichten Siegen war das heute ein perfekter Zeitpunkt.“

Christian Streich: „Wir haben gute 15 Minuten gespielt. Danach kamen wir gegen diese sehr starken Dortmunder nicht mehr an, vor allem nicht gegen diese Offensive.“