Bayer kaufte dem BVB den Schneid ab, beging drei Mal so viele Fouls (21:7) und ließ hinten wenig zu. Vorne war Hakan Calhanoglu der entscheidende Spieler, er bereitete beide Treffer vor. Die Fakten zum Spiel.

Verloren: In der Vorsaison gab es die zweite Saisonniederlage erst am 13. Spieltag, jetzt passierte das schon im sechsten Bundesliga-Spiel.

Spielführer: Zum zweiten Mal in seiner Karriere und erstmals seit März 2013 (mit Bremen gegen Fürth) lief Sokratis in einem Bundesliga-Spiel als Kapitän auf.

Kaum Abschlüsse: Nur vier Torschüsse in den ersten 45 Minuten – unter Thomas Tuchel waren es in einer ersten Hälfte nie weniger.

Früh erwischt: Borussia kassierte in der zehnten Minute das früheste Bundesliga-Gegentor im Kalenderjahr 2016. In dieser Saison fing sich die Mannschaft erstmals ein Gegentor vor der Pause ein.

Im Kader: Nuri Sahin schaffte es erstmals in dieser Spielzeit in einem Pflichtspiel in den Kader. Sein letztes Spiel für den BVB bestritt er am 7. Mai beim 0:1 in Frankfurt (33. Spieltag 2015/16).

Auf der Bank: Marcel Schmelzer saß im siebten Spiel binnen 22 Tagen zunächst draußen. Das war zuletzt vor über fünf Monaten der Fall (23. April, 3:0 in Stuttgart).

Erfolgreich: Admir Mehmedi traf in der Bundesliga erstmals seit fast einem Jahr (24. Oktober 2015 gegen Stuttgart); 22 Spiele in Folge war er torlos.

Schlussspurt: Sechs der zehn Saisontore erzielte Leverkusen in der Schlussviertelstunde (Ligaspitze).