Die Pressekonferenz nach dem Spiel war eine Fortsetzung des Geschehens auf dem Rasen: ein Schlagabtausch, nun verbaler Art. Thomas Tuchel und Roger Schmidt waren sich nicht einig...

Thomas Tuchel über den Spielverlauf:
„Wir konnten uns schon vorher vorstellen, dass es ein anstrengendes, intensives Spiel werden würde. Ich hatte nicht erwartet, dass wir es schaffen würden, so dominant zu spielen. Wir sind mit dem ersten und einzigen Eckball des Gegners in Rückstand geraten. Man hat uns die körperliche und mentale Müdigkeit angemerkt. Wir haben lange gebraucht, um uns Torchancen herausgespielt. Durch ein Tor für uns hätte das Spiel noch kippen können.“

... über 21:7 Foulspiele:
Ein faires Spiel sagt der Trainer der Mannschaft mit 21 Fouls zum Trainer der Mannschaft mit sieben Fouls. Zum dritten Mal haben wir über 20 Fouls gegen uns hinnehmen müssen. Wir mussten aus Verletzungsgründen in der Halbzeit wechseln.“

... über die mangelnde Torgefahr seiner Mannschaft:
„Es hat uns die Durchschlagskraft, es hat uns der letzte Pass gefehlt. Ich hatte in der zweiten Halbzeit lange das Gefühl, dass wir noch ein Tor machen.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Roger Schmidt, frei für alle