Tolle Spiele und gute Ergebnisse: Die Fahrt nach Leverkusen hat sich für Fans und Fußballer von Borussia Dortmund in den letzten Jahren gleichermaßen gelohnt. Am Samstag (18.30 Uhr) stehen sich beide Klubs zum 75. Mal im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber.

Als Borussia Dortmund die BayArena das letzte Mal als Verlierer verließ, hieß der Trainer noch Thomas Doll. An jenem 19. Mai 2007 spielte Schwarzgelb noch um die UI-Cup-Teilnahme. Stefan Kießling und Simon Rolfes trafen für Bayer, lediglich Ebi Smolarek für Borussia.

Seitdem gab es vier Auswärtssiege und fünf Unentschieden für den BVB in Leverkusen. Gegen keinen anderen Bundesligisten ist Bayer im eigenen Stadion so lange sieglos. Überhaupt gewann Leverkusen nur drei der letzten 18 Duelle – alle im Signal Iduna Park. In der vergangenen Saison holte die Mannschaft von Roger Schmidt nur gegen den BVB keinen einzigen Punkt.

Dennoch setzt Bayer vor dem Duell am Samstag um 18.30 Uhr auf die Heimstärke und auf die Stärken im Finish: Leverkusen gewann saisonübergreifend sechs der letzten sieben Bundesliga-Spiele in der eigenen Arena, drehte in dieser Saison schon zwei Spiele in der Schlussphase zu eigenen Gunsten. Keine Mannschaft traf öfter in den letzten 15 Spielminuten (bereits fünf Tore). (br)