Sebastian Rode war nach dem 1:1 des BVB gegen Hertha BSC der erste Borusse, der sich bei sky zum Interview stellte. Der Mittelfeldspieler sprach von „gemischten Gefühlen“ und sagte: „Wir können es besser.“

Bild

Sebastian Rode (BVB): „Nach dem Rückstand können wir froh sein, noch unentschieden gespielt zu haben. Aber angesichts des verschossenen Elfmeters war mehr drin. Wir hatten sehr, sehr viele junge Spieler auf dem Feld. Wir wissen, dass wir es besser können. Wir haben nicht die richtige Entscheidung gefunden, den richtigen Ball zu spielen. Hier und da hat auch die Präzision gefehlt. Dann kommt so eine erste Halbzeit zustande.“

Felix Passlack (BVB): „Wir ärgern uns, dass wir nur 1:1 gespielt haben, obwohl wir erst spät den Ausgleich erzielen konnten. Wir haben nicht so viele Pässe in die Tiefe gespielt, wie wir es tun wollten. Dementsprechend waren wir in der Pause sehr unzufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir die Laufwege unserer Offensivspieler besser gefunden. Es war klar, dass es heute schwierig wird, unsere Viererkette hat hinten das erste Mal so zusammengespielt.“

Thomas Tuchel (Trainer BVB): „Wir haben Zeit gebraucht, um gegen einen disziplinierten und hartnäckig verteidigenden Gegner ins Spiel zu kommen, Druck aufzubauen, zu Torchancen zu kommen. Wir haben Situationen nicht gut zu Ende gespielt. Wir waren heute extrem jung und unerfahren auf einer Vielzahl der Positionen aufgestellt. Der Gegner hat der sehr diszipliniert und hartnäckig verteidigt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns freier auf dem Platz gefühlt, wir sind besser ins Spiel gekommen, es lag der Ausgleich lange in der Luft. Das Gegentor hat uns geholfen, freier zu spielen, das Tempo zu erhöhen und in die Schnittstellen zu kommen. Wenn man die Torschussstatistik in der zweiten Halbzeit bemüht, dann hätten wir den Sieg verdient. Wir haben alles reingeworfen, was wir hatten. Es hat viel Spaß gemacht, die Mannschaft zu coachen.“

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): „Wenn man schaut, wie das Spiel verlaufen ist, dann ist das 1:1 gerecht. Wir haben uns den Punkt verdient. Es war heute Männerfußball, viele Zweikämpfe - ich mag so etwas. Einen Punkt in Dortmund zu holen, ist für uns wunderbar. Wir haben gut verteidigt, gut umgeschaltet und haben diszipliniert gespielt. Ich bin zufrieden. Stocker war am Ende übermotiviert, Gott sei Dank hat sich Ginter nicht verletzt. Für Mor ist die Rote Karte ein Lerneffekt, wenn er in der Szene gar nichts macht, bekommt der Gegner die Gelbe Karte und er den Freistoß.“

Sebastian Langkamp (Hertha): „Es ist ein bisschen übertrieben, was ich aus der Szene mit Mor gemacht habe. Ich habe mich von der Stimmung anstecken lassen. Ich reagiere ein bisschen über in der Hitze des Gefechts. Das tut mir leid, es war keine Rote Karte für Mor.“ (fu)