„Unter Vorbehalt“, so Trainer Thomas Tuchel vor der abschließenden Einheit am Freitagnachmittag, kann er am Samstag in Ingolstadt wieder mit Gonzalo Castro und Adrian Ramos planen. Fraglich ist dagegen der Einsatz von Shinji Kagawa und Sokratis.

„Ich gehe jetzt – unter Vorbehalt – davon aus, dass sie im Kader und damit einsatzfähig sind“. sagte Tuchel über die zuletzt fehlenden Castro und Ramos. Dagegen hatte Kagawa das Training am Donnerstag vorzeitig beendet, „weil er sich unwohl fühlte“. Sokratis, der sich nach überstandenen Adduktorenproblemen am Dienstag in Lissabon 97 Minuten lang ins Feuer geworfen hatte, klagt über muskuläre Probleme. Nicht mit dabei ist auch Nuri Sahin wegen einer Blockade der Halswirbelsäule.

„...als wäre er nie weg gewesen“

Gute Nachrichten gibt es von Marco Reus, der mittlerweile wieder mit der Mannschaft trainieren kann. Tuchel warnt jedoch vor übertriebenen Erwartungen: „Für ihn war es das erste Training mit der Mannschaft seit Mai. Ich hänge Marco jetzt kein Schild mit einem Datum um.“ Und dennoch konnte sich auch der Coach nicht ganz frei machen von einer kleinen Schwärmerei: „Er hat sehr gut trainiert als wäre er nie weg gewesen. Es darf gerne so weitergehen...“ (br)

Bild
Ende der Leidenszeit in Sicht: Marco Reus

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel