Auch BVB-Keeper Roman Bürki war im Interview mit dem Spiel gegen S04 nicht zufrieden: „Unser Anspruch ist immer ein Sieg“, so der Schweizer. Trotzdem konnte er dem Spiel etwas Positives abgewinnen: „Wir haben zu Null gespielt, das müssen wir mitnehmen.“ 

Roman, wie hast Du das Spiel gesehen?
Wir haben vor der Pause keinen einzigen Torschuss abgegeben, hatten uns vor eigenem Publikum natürlich viel mehr vorgenommen, wollten den Zuschauern etwas bieten. Leider ist das nicht gelungen.

Warum nicht?
Wir haben die Lösungen nach vorne nicht gefunden, uns erst in der zweiten Halbzeit zwei große Chancen erspielt. Sonst ist uns offensiv nicht viel gelungen. Hinten bin ich froh, dass wir mal wieder zu Null gespielt haben.

„Enttäuschung, nicht gewonnen zu haben, ist natürlich da“

Bild

Hatte das etwas mit Nervosität oder Verunsicherung zu tun?
Wir hatten einige junge Spieler und auch einige Spieler dabei, für die es das erste Derby war. Ich weiß nicht, wie die sich gefühlt haben. Ich für meinen Teil habe versucht, in dieses Spiel wie in jedes andere zu gehen – auch wenn das nicht möglich ist. Man merkt beim Derby einfach einen Unterschied, zu „normalen“ Spielen. Das hat uns gepusht. Von daher war es keine Verunsicherung. Wir haben alles versucht, keine schlechte Leistung gebracht – aber sicher auch nicht das, was wir von uns gewohnt sind.

War Schalke in der ersten Halbzeit etwas bissiger als Ihr?
Den Eindruck hatte ich von hinten auch ein bisschen. Schalke ist teils sehr rigoros in die Zweikämpfe gegangen, hat immer wieder Zeichen gesetzt. Das hat bei uns etwas gefehlt. Nach der Pause war das deutlich besser. Trotzdem ist die Enttäuschung da, dass wir nicht gewonnen haben.

„Das wir zu Null gespielt haben, müssen wir mitnehmen“

Was bedeutet das Resultat für die kommenden Aufgaben?
Wie gesagt: Wir haben zu Null gespielt. Das ist das Positive, das müssen wir mitnehmen. Den Rest werden wir analysieren. Ich hoffe, dass einige von unseren Verletzten bald wieder fit sind. Dann können wir wieder aus dem Vollen schöpfen.

In der Bundesliga steht Ihr auf Platz fünf...
Wir haben keine Krise. Unsere Mannschaft ist jung, wir haben viele verletzte Spieler. Wir versuchen, in jedem Spiel zu punkten, unser Anspruch ist immer ein Sieg. Wir kommen da auch wieder raus. (djg)