Thomas Tuchel kritisierte die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit und lobte sie für den Auftritt in Durchgang zwei: „Insgesamt haben wir einen enormen Aufwand betrieben und uns zwei hochkarätige Torchancen herausgespielt.“

Thomas Tuchel: „Wir hatten größere Probleme in der ersten Halbzeit, haben da viele unerzwungene Fehler gemacht, viele Fehler im Aufbauspiel. Wir haben uns durch mangelndes Passspiel und eine schlechte Besetzung der Offensivräume selbst in kritische Situationen gebracht. Wir hatten keinen Torschuss; das nimmt dir das gute Gefühl. In der zweiten Halbzeit haben wir es viel besser gemacht, die Positionen besser besetzt, konnten dadurch das Tempo erhöhen, hatten hinten kaum noch Fehler in unserem Spiel. Insgesamt haben wir einen enormen Aufwand betrieben und uns zwei hochkarätige Torchancen herausgespielt. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden.“

Markus Weinzierl: „Wir haben in der ersten Halbzeit nichts zugelassen und ein sehr diszipliniertes Spiel abgeliefert. Offensiv hat der letzte Pass gefehlt, um ein Tor zu erzielen. 0:0 – das passt! Wir müssen so weitermachen, um den Start zu korrigieren.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern