Das BVB-Lernzentrum wird als außerschulischer Lernort im Signal Iduna Park zumeist von verschiedenen Schulklassen/Jugendgruppen aus Dortmund und Umgebung genutzt. In der Woche vor dem Derby waren hier ausnahmsweise neben dem schwarzgelben Inventar auch königsblaue Farben anzutreffen.

Unter dem Motto „Rivalität ja – Gewalt nein“ wurde eine Klasse der Theodor-Heuss-Realschule Dortmund darin trainiert, in gewalttätigen Situationen rund um das Spiel zivilcouragiert einzugreifen. Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem Lernzentrum „Schalke macht Schule“ handelte, wurden zeitgleich Schüler/innen der Gesamtschule Berger Feld aus Gelsenkirchen ebenfalls in Sachen Zivilcourage fit gemacht. Praxisnah und alltagstauglich wurden den Schüler/innen jeweils konkret umzusetzende Verhaltenstipps für den Notfall vermittelt. Zielsetzung war eine Sensibilisierung gegen Gewalt in beiden Fanlagern zu erreichen, ohne dass dabei auf die derbyspezifische Rivalität verzichtet werden muss.

Bild

Zusätzlich konnten die jungen Fans innerhalb einer Stadionführung durch den Signal Iduna Park hinter die Kulissen schauen und sich z.B. in den Spielerkabinen umschauen oder sich auf den Auswechselbänken fotografieren lassen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Graffiti-Workshop und ein „Kick“ beider Schulklassen in gemischten Teams in der Roten Erde.

Bild