Am Ende war der Jubel über den Sieg. Am Anfang war das Gedenken an einen großen Borussen. In beeindruckender Art und Weise gedachten die Besucher des Signal Iduna Parks dem vor acht Tagen gestorbenen Alfred „Aki“ Schmidt.

Als kurz vor 18.30 Uhr die Hymne „You’ll never walk alone“ erklang, war sie einem der größten Borussen aller Zeiten gewidmet. Aki Schmidt, mit dem BVB 1957 und 1963 Deutscher Meister, 1965 Pokalsieger und 1966 Gewinner des Europapokals der Pokalsieger, war am Freitag vergangener Woche im Alter von 81 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Auf der Südtribüne waren zunächst einige Plakate zu sehen: „Danke, Aki Schmidt – Dein Wohnzimmer verneigt sich vor Dir.“ Es folgte eine Choreografie, die einen großen Teil der Blöcke 12 und 13 abdeckte. In Gelb auf schwarzem Grund war hier zu sehen, wie Schmidt den DFB-Pokal in die Höhe reckt. Daneben: „Danke Aki“. Und die Kennzahlen des Lebens dieses großen Borussen: 1935 bis 2016. Stadionsprecher Norbert Dickel: "Wir werden Dich nie vergessen!"

Nach einer Schweigeminute gab es nochmals viel Applaus für die BVB-Legende. Auch von Seiten der Gäste aus München. Auch dafür vielen Dank! (br)

Bild