1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Vorbericht

Bundesliga

Tuchel verlangt hohen Einsatz und höchste Konzentration

Am Donnerstag waren alle Lizenzspieler auf dem Rasen! Am Freitag, nach einer ausgesprochen langen Einheit,  erklärte ein sichtlich zufriedener Thomas Tuchel: „Wir hatten auch heute den vollen Kader zur Verfügung mit Ausnahme von Manni Bender und Neven Subotic.“

Bild

Bender erhielt nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining am Donnerstag heute eine Pause, und auch Subotic durfte zwei Tage nach seinem Comeback-Spiel regenerieren. „Es war eine lange Leidenszeit für ihn“, sagte Tuchel, „und es ist gut, eine weitere Alternative zurück zu haben. Neven ist bei uns voll im Training, soll sich aber morgen nochmal bei der U23 Spielminuten holen. Danach entscheiden wir das von Woche zu Woche.“

 Marco Reus steht auch am Samstag in Frankfurt zur Verfügung, ist aber nach seinem 90-Minuten-Einsatz gegen Warschau nicht für die Startelf vorgesehen. „Das wäre ein bisschen viel, nach sechs Monaten Pause gleich mit einer englischen Woche zu starten“, sagt Tuchel: „Man muss kein Sportwissenschaftler sein, um zu wissen, dass dies ein zu hohes Risiko bedeuten würde.

„Verbissen um den nächsten Dreier kämpfen“

Reus könnte als Einwechselspieler zum Zuge kommen, um in der Schlussphase nochmal Akzente zu setzen und mitzuhelfen, „um die eine Chance kämpfen, die vielleicht reichen kann“. Denn Tuchel erwartet bei den defensivstarken Hessen kein Chancen-Festival für seine Mannschaft: „Wir müssen extrem konzentriert sein und viel Geduld mitbringen, weil Frankfurt wenig zulässt.“ Es gelte, möglichst fehlerfrei im Aufbau zu agieren, „die Räume sehr flexibel und mit großer Aufmerksamkeit zu bespielen. Über allem steht, dass wir mit dem gleichen Biss und mit der gleiche Schärfe spielen wie seit der zweiten Halbzeit gegen Schalke und verbissen um den nächsten Dreier kämpfen. Es ist ein extrem wichtiges Spiel, deshalb erwarte ich den letzten Willen.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel