Borussia Dortmund war mit 65 Prozent Ballbesitz meist am Drücker und verdiente sich am Ende mit 11:7 Torschüssen den späten Punktgewinn. Zum zehnten Mal in dieser Bundesliga-Saison und damit häufiger als jedes andere Team traf der BVB in der Schlussviertelstunde.

Bild
Marc Bartra im Kopfballduell

Mister Wichtig: Marco Reus erzielte nach vier Treffern in der UEFA Champions League nun auch sein erstes Saisontor in der Bundesliga. Nach halbjähriger Verletzungspause kommen in fünf Spielen fünf Vorlagen hinzu – und damit zehn Torbeteiligungen! Keines der letzten 16 Bundesliga-Spiele mit Reus-Treffern verlor der BVB (13 Siege, 3 Remis).

Moral bewiesen: Zum vierten Mal lag der BVB wettbewerbsübergreifend in dieser Saison zur Pause hinten und holte nach Ingolstadt (3:3) und Madrid (2:2) wenigstens einen Punkt.

Bollwerk: Der FC ließ vor der Pause keinen Dortmunder Torschuss im eigenen Strafraum zu, nach dem Seitenwechsel dann sechs.