Trotz der angespannten personellen Situation reist Borussia Dortmund mit Optimismus und einer klaren Zielsetzung nach Sinsheim. Thomas Tuchel: „Wir trauen uns zu, die Ersten zu sein, die Hoffenheim in der Liga schlagen.“

Bis zum Anpfiff ist Thomas Tuchel, der Taktik-Tüftler, ganz in seinem Element. Es gilt, eine Mannschaft zu „zimmern“, die in der Lage ist, am Freitagabend (Anstoß 20.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim nicht nur zu bestehen, sondern auch zu gewinnen.

Noch ist unklar, ob er auf Erik Durm, Marc Bartra und Shinji Kagawa bauen kann. Acht Akteure fehlen ohnehin. Personelle Anleihen aus der U23 oder der U19 waren bis heute Mittag keine geplant. „Wir haben noch vor, es aus unserem Kader zu stemmen“, so Tuchel, der mit Nachdruck betont: „Ich freue mich auf alle, die in die Bresche springen. Sie bekommen das volle Vertrauen.“

„Wir trauen uns zu, die Ersten zu sein“ 

Der BVB-Coach erwartet zwar am Freitag in Sinsheim einen „aggressiven und mutigen Gegner“, doch letztlich einen solchen, der sich nicht hinten reinstellen wird, der selbst „unbedingt gewinnen will – das ist ja nicht selbstverständlich in Spielen gegen uns.“

Es könnte also ein offenes Spiel werden mit vielen Chancen auf beiden Seiten. „Wir müssen alles aus uns rausbringen und wollen dort bestehen“, so Tuchel. Und weiter: „Wir sind definitiv eine Mannschaft, die angreifen, die Lösungen finden, den Gegner dominieren und die viele Tore schießen will.“
Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel