Thomas Tuchel und Roman Weidenfeller äußerten sich direkt nach dem Spiel bei sky und BVBtotal!. „Wir haben die ersten drei Punkte im neuen Jahr gesammelt. Das ist der Startschuss zur Aufholjagd“, sagte Weidenfeller. Die ersten Reaktionen zum Sieg in Bremen.

Thomas Tuchel: „Wir haben sehr gut begonnen, besonders in der ersten Viertelstunde. Da haben wir es eigentlich schon verpasst, nach der Führung direkt ein zweites Tor nachzulegen. Danach haben wir  Bremen dann leichtfertig ins Spiel zurückgelassen und ein offenes Spiel zugelassen. Bis zum Schluss haben wir viele Chancen, auch Großchancen, schlampig zu Ende gespielt und deshalb nie richtig Ruhe gehabt. Das hat uns sehr geärgert. Am Ende überwiegt aber natürlich die Freude, dass wir mal dreckig gewonnen haben. Es fehlen uns durch die Verletzungen einfach Trainingsminuten. Vielleicht fehlen auch mal nur ein paar Erfolgserlebnisse dieser Art heute, damit es leichter geht. Ich habe mir vor dem Spiel fest vorgenommen, mich zu freuen, wenn wir gewinnen – egal wie. Wir sind hierher gefahren, um zu gewinnen. Deshalb lasse ich mir das nicht vermiesen.“

Marcel Schmelzer: „Bremen ist nicht unbedingt stärker geworden, sondern wir haben komplett nachgelassen und so das Spiel nach der Führung wieder aus der Hand gegeben. Unser Ziel war es, endlich wieder mal mit 1:0 in Führung zu gehen. Vielleicht war das so eine Erlösung für uns, dass wir sogar einen Gang runtergeschaltet haben, am Ende gar den Ausgleich kassieren. Das stört uns natürlich, aber wir haben trotzdem noch gewonnen. Wichtig war es, mit drei Punkten zu starten. Jetzt müssen wir für nächste Woche aber wieder einen Gang hochschalten.“

Roman Weidenfeller: „Es war ein sehr wellenartiges Spiel. Wir hätten es am Ende einfach ruhiger herunterspielen müssen, das ist aber leider nicht ganz gelungen. Letzten Endes überwiegt aber ganz klar die Freude, dass wir gewonnen haben. Wir haben die ersten drei Punkte im neuen Jahr gesammelt. Das ist der Startschuss zur Aufholjagd.“

„Mit zehn Mann Moral bewiesen“

Clemens Fritz: „Wir hätten die Chance auf Punkte gehabt, wenn wir besser verteidigt hätten. Die ersten 15 Minuten haben wir verschlafen, dann aber bis zum Ende gefightet und mit zehn Mann Moral bewiesen. Leider konnten wir nichts Zählbares mitnehmen.“ (djg)

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit beiden Cheftrainern