Im 13. Jahr hintereinander blieb Borussia Dortmund im ersten Bundesliga-Spiel nach der Winterpause ungeschlagen, holte neun Siege und vier Unentschieden. Die Fakten zum Spiel in Bremen.

Bild

Nicht zu stoppen: Mit seinem 20. Torschuss in dieser Spielzeit erzielte André Schürrle sein erstes Bundesliga-Tor für den BVB und hat damit nun in allen drei Wettbewerben für Borussia einmal getroffen. Schürrle war der abschlussfreudigste Spieler auf dem Platz und gab fast genauso viele Torschüsse ab (7) wie alle Bremer zusammen (9). Wie schon in der vergangenen Saison für Wolfsburg erzielte er sein erstes Saisontor erst nach der Winterpause. Am Ende waren es neun Treffer.

Lange her: Erstmals seit dem Sieg gegen Bayern München am 19. November ging Dortmund mit 1:0 in Führung. In den folgenden sieben Pflichtspielen (davon fünf in der Bundesliga) war der BVB immer in Rückstand geraten (zwei Siege, vier Remis, eine Niederlage).

Führung im Rücken: Die Schwarzgelben gewannen in dieser Bundesliga-Saison alle acht Spiele nach einer 1:0-Führung.

Bild

Auswärts im Norden: Der BVB feierte seinen dritten Auswärtssieg der Saison, alle im Norden. Nach Wolfsburg und Hamburg nun in Bremen.

Lieblingsgegner: Borussia Dortmund gewann zehn der vergangenen elf Bundesliga-Spiele gegen Werder, darunter fünf der letzten sechs Partien im Weser-Stadion.

Offensivverteidiger: Mit vier Saisontreffern ist Lukasz Piszczek nun zugleich der torgefährlichste Abwehrspieler der Liga. Gleichzeitig stellte er seinen persönlichen Rekord aus der Spielzeit 2011/12 ein.

Gelungenes Comeback: Raphael Guerreiro kam zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz seit dem 5. November in Hamburg und bereitete das 2:1-Siegtor vor.

Frühes Tor: Zum achten Mal in dieser Bundesliga-Saison traf Borussia in der Anfangsviertelstunde, das ist Ligaspitze. Für Werder war es das fünfte Gegentor in den ersten 15 Minuten, auch das ist Ligahöchstwert.

Bild

Ende der Erfolgsserie: Nach zuvor fünf ungeschlagenen Partien musste Werder wieder eine Niederlage hinnehmen.

Unterzahl-Tor: Werder erzielte erstmals seit Februar 2013 ein Tor mit einem Mann weniger auf dem Rasen.