Lob und Tadel von Thomas Tuchel nach dem Spiel in Bremen: „Die ersten 15 Minuten waren sehr gut. Dann verlieren wir ohne ersichtlichen Grund den Zugriff.“

Bild

Thomas Tuchel über das Spiel in Bremen:
„Die ersten 15 Minuten waren sehr gut, wir sind verdient in Führung gegangen. Wir hätten sogar das zweite Tor machen können. Dann verlieren wir ohne ersichtlichen Grund den Zugriff. Wir waren nicht mehr so griffig, nicht mehr so giftig. Zudem haben wir uns viele eigene Fehler erlaubt. Es war dann ein offenes Spiel, trotz der Roten Karte und der Überzahl. Die Zielvorgabe war, dieses Spiel zu gewinnen – egal wie. Nach dem Ausgleich haben wir eine gute Reaktion gezeigt und noch viele Chancen gehabt. Die letzten fünf Minuten waren dann wieder völlig offen. Es fühlt sich natürlich top an, mit einem Sieg zu starten.“

... über Mario Götze:
„Wir haben uns dafür entschieden, heute mit zwei echten Flügelstürmern zu spielen. Mario hat das in Paderborn gespielt, aber es jetzt nicht seine angestammte Position. Deswegen haben wir uns für Christian Pulisic entschieden, da er ein Spezialist ist auf dem Flügel mit seinem Tempo.“

... über fehlende Ruhe im Spiel:
„So etwas kann natürlich auch einer erfahrenen Mannschaft passieren. Nach einer Pause weiß man nie genau, wo man steht. Hinzu kamen ein emotionales Publikum und ein guter Gegner – letztlich ist es eine Mischung aus diesen Dingen. Vielleicht reicht uns auch mal so ein Erlebnis, so ein Spiel knapp zu gewinnen. In der Hinrunde ist es uns häufiger passiert, dass wir noch einen Gegentreffer bekommen haben.“

Bild

Neues BVB total!-Video: Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Bremen