Direkt nach dem 1:1 in Mainz stand Marcel Schmelzer bei sky Rede und Antwort. Die Enttäuschung über den späten Ausgleich war dem BVB-Captain anzumerken.

Marcel, wie enttäuschend ist dieses Unentschieden?
„Sehr enttäuschend. Der Spieltag ist eigentlich perfekt für uns gelaufen. Alle Teams haben für uns gespielt und mit einem Dreier hätten wir auf Platz drei springen können. Wenn man hier in Mainz aber nicht konsequent bis zum Ende verteidigt, dann bekommt man halt so einen Ausgleich.“

Was war der Grund dafür, dass Ihr am Ende noch den Ausgleich bekommt?
„Ich habe die Entstehung des Tores gerade nicht mehr ganz im Kopf. Wir machen es Mainz da aber viel zu einfach. Eigentlich haben wir das ganze Spiel sehr gut verteidigt, aber einmal hat es dann nicht gereicht, so bekommen wir ein blödes Gegentor. Da wir den Sack vorher längst hätten zu machen können, ist das jetzt eine herbe Enttäuschung.“

Wie schwer wird es, den dritten Platz bis zum Saisonende zu holen?
„Das liegt ganz allein bei uns. Das Spiel gegen Mainz ist das perfekte Beispiel: Wir machen eigentlich ein gutes Spiel. Gehen früh in Führung, was das Spiel sehr vereinfacht. Dann verteidigen wir eigentlich alles gut weg, auf einem schwer bespielbaren Boden. Dann am Ende sowas. Das darf einfach nicht passieren.“ (djg)