Wie schon in Bremen (2:1) ging Borussia früh in Führung: Das 0:1 durch Reus nach 2:04 Minuten war das schnellste Saisontor der Schwarzgelben und das insgesamt schon neunte in der Anfangsviertelstunde. Die Fakten zum Spiel in Mainz.

Gegen lange harmlose Nullfünfer hatte der BVB alles im Griff, legte aber nicht nach. Mainz traf mit dem einzigen Torschuss, der auf den von Roman Bürki gehüteten Kasten kam. Nach dem Wechsel steigerte sich der FSV, kam in Durchgang zwei auf 7:5 Torschüsse (insgesamt 9:13).

Lieblingsgegner: Marco Reus traf in den letzten fünf Spielen immer gegen Mainz. Insgesamt kommt er auf elf Treffer in 14 Partien gegen die Rheinhessen. Bei acht Einsätzen in dieser Saison war er damit an 13 Toren beteiligt.

Jubiläum: Marcel Schmelzer bestritt sein 300. Pflichtspiel für Borussia Dortmund. Nur zwölf Akteure in der langen Vereinsgeschichte absolvierten mehr Partien.

Schwer zu schlagen: Borussia blieb zwar erstmals in dieser Bundesliga-Saison sechs Spiele in Serie ungeschlagen, vier der letzten fünf Partien endeten aber remis.

Viele Punktverluste: Schwarzgelb gab zum zehnten Mal in dieser Saison Zähler ab und damit schon genauso oft wie in der kompletten vergangenen Spielzeit.

Auswärts anfällig: Der BVB blieb in keinem der zehn Auswärtsspiele dieser Saison ohne Gegentreffer.

Vorsprung verspielt: Dortmund gab erstmals in dieser Saison nach einer Führung Punkte ab (zuvor acht Siege).