Auch BVB-Trainer Thomas Tuchel zeigte sich bei sky nach dem Spiel in Mainz enttäuscht. „Wir waren einfach nicht aktiv genug“, sagte er im Interview, blickte aber auch schon voraus auf das Spiel gegen Leipzig nächste Woche.

Thomas Tuchel, was ärgert Sie heute am meisten?
„Dass wir die Linie verloren haben! Ich hatte das Gefühl, wir beschränken uns nur aufs Verteidigen. Unsere Mentalität hat der entsprochen, dass wir gedacht haben, es sei halt ein Kampfspiel und wir gewinnen es halt irgendwie und ziehen es mit 1:0 nach Hause. Wir waren einfach nicht aktiv genug. Das ist der Hauptkritikpunkt. Wir hatten nicht den Mumm, uns vorne nochmal festzusetzen und das Spiel so zu beruhigen. Eigentlich hat sich das Spiel nur noch komplett zwischen den Strafräumen abgespielt. Der Ball war mehr in der Luft, als am Boden. Wir lassen auch die Umschaltchancen liegen, sonst wäre ein Sieg drin gewesen. Es kann immer passieren, dass man dann am Ende noch einen bekommt.“

Apropos Umschaltspiel: Nächsten Samstag kommt Rasenballsport Leipzig. Ist da noch eine Rechnung offen?
„Ja klar. Wir haben im Hinspiel spät verloren, hatten sogar selbst noch einen Lattenschuss durch André Schürrle. Es funktioniert aber nicht über Rechnung offen oder nicht. Natürlich wollen wir uns die Punkte zurückholen. Dort werden wir aber noch eine Nummer höher abgeprüft, als gegen Mainz. Es wird ein schweres, schweres Spiel.

Es geht auch um den dritten Platz…
„Klar, darum geht es die ganze Rückrunde.“ (djg)