Borussia Dortmund hätte angesichts von 11:2 Torschüssen höher gewinnen können, haderte aber mit der Chancenverwertung. Nach dem 1:0 gegen Tabellenführer Bayern München wurde auch der Zweite aus Leipzig mit dem gleichen Resultat bezwungen. Rasenballsport gab nur zwei Torschüsse ab (den letzten in Minute 26); das ist Einstellung des ligaweiten Saisonminusrekords.

Heimserie geht weiter: Borussia Dortmund ist nun seit 30 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen; eine solche Serie gelang zuletzt dem FC Bayern zu Beginn des Jahrtausends (2001 bis 2003).

Klarer Aufwärtstrend: Der BVB ist seit sieben Spielen ungeschlagen (3 Siege, 4 Remis) und schiebt sich durch den Sieg zumindest bis morgen auf Platz drei.

Überragender Zweikämpfer: Sokratis ist bei solch intensiven Spielen in seinem Element, er gewann herausragende 76 Prozent seiner Duelle Mann gegen Mann und war damit der zweikampfstärkste Spieler auf dem Platz.

Dreh- und Angelpunkt: Pierre-Emerick Aubameyang war neun der elf BVB-Torschüsse beteiligt (5 abgegeben, 4 vorbereitet).

1:0-Spezialist: Aubameyang traf zum fünften Mal in dieser Saison zum 1:0, das gelang nur Sandro Wagner (Hoffenheim) und Anthony Modeste (Köln) ebenso oft.

Traumduo: Ousmane Dembélé bereitete zum achten Mal in dieser Bundesliga-Saison ein BVB-Tor vor, zum sechsten Mal legte er dabei für Aubameyang auf.

Jubiläum: Lukasz Piszczek bestritt sein 250. Pflichtspiel im schwarzgelben Trikot.

Bild