Thomas Tuchel war am Mikrofon von sky nach dem Spiel extrem zufrieden mit dem Sieg gegen Leipzig. „Ein hochverdienter Sieg, der sich überragend anfühlt“, so der BVB-Coach, der aber auch direkt meinte: „Heute war ein großer Schritt, aber auch nur ein Schritt."

Wie haben Sie dieses Spiel erlebt?
Es waren top 90 Minuten von uns. Eigentlich ist das ein 4:0, verkleidet als 1:0. Es war ein super Spiel von uns, wir hatten eine super Energie, haben auf sehr hohem Niveau verteidigt und hervorragend umgeschaltet. Klar haben wir es verpasst, den Deckel drauf zu machen, gleichzeitig haben wir aber auch in der ganzen zweiten Halbzeit keinen Torabschluss von Leipzig zugelassen. Ein hochverdienter Sieg, der sich überragend anfühlt.

Was trainiert Marco Reus in den kommenden Tagen so?
(schmunzelt) Nicht so viel. Er muss sich erholen und ausruhen. Dann trifft er gegen Hertha am Mittwoch auch wieder.

Bild

Wie haben Sie das 1:0 gesehen?
Das extreme Durchschieben von Leipzig wird ihnen da zum Verhängnis. Ousmane hat dann rechts extrem viel Platz, weil er Compper und Orban ausschalten kann. Aubameyang zeigt den guten Laufweg, und dann kommt der präzise Ball in die Mitte. Insgesamt ein großartiges Tor.

„Wir müssen in kleinen Schritten denken.“

Was ging Ihnen beim Jubel nach dem Tor durch den Kopf?
Wenn Druck drauf ist im SIGNAL IDUNA PARK, wenn das Flutlicht an ist und wenn so eine spezielle Energie herrscht, dann packt es mich auch. Da kann man nicht die Hände in der Tasche behalten, wenn das 1:0 fällt. Auch ich nicht.

Was bedeuten die drei Punkte für den Rest der Saison?
Wir haben aus drei Spielen sieben Punkte geholt. Gelänge das nochmal in den nächsten drei Spielen, dann würde das 14 Punkte aus sechs Spielen ergeben. Das würde ich sofort nehmen. Wir müssen in kleinen Schritten denken. Es hat keinen Wert, zu rechnen und auf die Ergebnisse der anderen zu schauen. Wir haben hochverdient gewonnen. Das ist der Weg. Wir haben alles reininvestiert. Wenn wir das so machen und so trainieren wie diese Woche und so spielen, dann holen wir die Punkte. Heute war ein großer Schritt, aber auch nur ein Schritt. (djg)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern