Leidenschaftliche Lilien gewannen verdient (12:10 Torschüsse im Sechzehner). Die Darmstädter trafen noch zweimal Aluminium (der BVB einmal), Roman Bürki musste fünf Bälle abwehren, sein Gegenüber Michael Esser nur drei. Die Fakten zum Spiel.

Historischer Altersunterschied: Die BVB-Startelf kam auf einen Schnitt von 23,6 Jahren und war damit 6,6 Jahre jünger als die der Darmstädter (30,2). Einen größeren Altersunterschied gab es historisch nie bei einem Bundesliga-Duell.

Verkehrte Zahlenwelt: Die elf Spieler der Darmstädter Startformation hatten mehr Bundesliga-Spiele absolviert (865) als die elf Dortmunder (822).

Bild
Dzenis Burnic gegen Sidney Sam

Punktverluste: Borussia Dortmund gab zum elften Mal in dieser Saison Punkte ab und damit schon häufiger als in der kompletten letzten Spielzeit. Selbst wenn der BVB alle noch ausstehenden Spiele gewinnen würde, wäre die Punktzahl der Vorsaison (78) nicht mehr zu erreichen.

Auswärtsschwach: Der BVB hat auswärts jetzt wieder eine negative Bilanz (drei Siege, vier Remis, vier Niederlagen).

Anfällig: Borussia blieb erstmals seit zehn Jahren in keinem der ersten elf Auswärtsspiele der Saison ohne Gegentreffer.

Guerreiro trifft: Raphael Guerreiro erzielte sein drittes Bundesliga-Tor. Er war erstmals seit dem 5. Spieltag erfolgreich (damals gegen Freiburg).

Debütant: Dzenis Burnic kam zu seinem Bundesliga-Debüt. In der UEFA Champions League, beim 2:1 bei Sporting Lissabon, wurde er in der Nachspielzeit eingewechselt (18. Oktober 2016).

Wieder da: Emre Mor kam zu seinem ersten Pflichtspiel im Jahr 2017, erstmals seit über drei Monaten stand er in der Startelf (zuletzt am 5. November beim 5:2 in Hamburg. Da bereitete er zwei Tore vor).

Hessen keine Reise wert: Dortmund kassierte die erste Niederlage seit Ende November; damals gab es ein 1:2 in Frankfurt.

Erfolgserlebnis: Nach zuvor elf sieglosen Bundesliga-Spielen feierten die Lilien erstmals seit fast vier Monaten wieder einen Sieg (22. Oktober 3:1 gegen Wolfsburg).

Heimstark: Darmstadt holte alle zwölf Punkte dieser Saison vor eigenem Publikum. Zu Hause gewannen die Lilien schon häufiger (drei Mal) als in der kompletten letzten Spielzeit (zwei Mal).