Bereits eine Viertelstunde vor dem Anpfiff wurde es stimmungsvoll: Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc verabschiedeten nachträglich einen verdienten Borussen, der seit einem halben Jahr das grün-weiße Trikot des VfL Wolfsburg trägt: Jakub Blaszczykowski.

Bild

„Kuba, Kuba“, hallte es durch den Signal Iduna Park, und der polnische Nationalspieler wirkte sehr gerührt.

„Kuba ist ein außergewöhnlicher Profi, den wir nicht nur als Fußballer, sondern auch als Menschen sehr schätzen gelernt haben und dessen Vita wir immer verfolgen werden“, hatte Sportdirektor Michael Zorc mehrfach betont. Jakub Blaszczykowski absolvierte von 2007 bis 2015 insgesamt 197 Bundesligasoiele für den BVB, in denen er 27 Tore erzielte. Im Europapokal war er 33 Mal am Ball (3 Tore).

Hans-Joachim Watzke: „Er ist ein verdienter Borusse, ein richtig guter Typ, dem wir uns immer verbunden fühlen werden. Kuba weiß, dass er mit seiner Familie in Dortmund jederzeit herzlich willkommen sein wird!“

Nach dem Abpfiff unterbrach die siegreiche Mannschaft den Weg zu ihren Fans, als sie sah, dass sich Kuba aufmachte zu einer Ehrenrunde: Unter dem Applaus der früheren Kollegen und den Ovationen des Publikums verabschiedete sich Jakub „Kuba“ Blaszczykowski aus Dortmund. (br)