Borussia Dortmund kam gegen recht passive Wolfsburger zu einem ungefährdeten Sieg, der bei einer besseren Chancenverwertung und insgesamt 24:6 Torschüssen auch weitaus höher hätte ausfallen können. Es war aber auch so Dortmunds höchster Sieg 2017.

Offensivspektakel: Mit 24 Torschüssen egalisierte der BVB seinen Saisonrekord. Wolfsburg wiederum ließ in dieser Spielzeit in keiner anderen Partie so viele Torschüsse zu.

Heimserie geht weiter: Borussia Dortmund ist nun seit 31 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen; in der Historie gab es nur sieben längere derartige Serien.

Scheibenschießen: Außer Weigl und dem eingewechselten Kagawa gab jeder Dortmunder Feldspieler mindestens einen Torschuss ab.

Matchwinner: Ein Tor selbst gemacht, die anderen beiden vorbereitet. Drei Scorer-Punkte hatte Lukasz Piszczek in seiner Bundesliga-Karriere erst einmal gesammelt, vor fünf Jahren bei einem 6:1-Sieg des BVB in Köln (damals auch ein Tor und zwei Assists). Fünf seiner letzten neun Bundesliga-Tore erzielte der Pole per Kopf. Mit jetzt fünf Saisontoren ist Piszczek torgefährlichster Abwehrspieler der Liga. Nie zuvor traf er in einer Saison so häufig.

Erstmals per Kopf: Bei seinem sechsten Pflichtspieltor für den BVB (das fünfte in der Bundesliga) traf Ousmane Dembélé erstmals per Kopf.

Halbzeitführung: Schwarzgelb gewann in dieser Bundesliga-Saison alle Heimspiele nach einer Führung zur Pause.