Am Ende war jeder BVB-Torschuss drin, und so fiel der Sieg bei 20:12 etwas zu hoch aus gegen Bayer Leverkusen, das zwei Mal einen Zwei-Tore-Rückstand verkürzte, nach dem 2:4 jedoch aufgab.

Bild

Torfestival: 80.100 Zuschauer sahen die torreichste Partie der laufenden Saison. Die Spiele mit BVB-Beteiligung sind mit 77 Treffern die torreichsten vor denen mit Bremer Beteiligung (73).

Siegesserie: Borussia Dortmund gewann erstmals seit mehr als fünf Monaten drei Bundesliga-Spiele hintereinander; in dieser Saison gab es für die Schwarzgelben noch keine längere Siegesserie.

Heimserie: Der Vizemeister des Vorjahres ist nun seit 32 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen; in der Bundesliga-Historie gab es nur fünf längere Serien anderer Klubs.

Blitzstart: Elf Dortmunder Tore in der Anfangsviertelstunde sind Ligaspitze.

Er trifft und legt auf: Ousmane Dembélé erzielte sein sechstes Bundesliga-Tor – erstmals traf er vor der Pause. Er bereitete in der Bundesliga neun Tore vor, sieben davon für Pierre-Emerick Aubameyang.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte nun 75 Bundesliga-Tore für den BVB, er überholte damit Robert Lewandowski im Dortmunder Ranking (74) und liegt nun auf Platz fünf der historischen Torschützen in Schwarzgelb. Angeführt wird die Hitliste von Manfred Burgsmüller (134 in 224 Spielen).

Bild

Doppelpack: Aubameyang nutzte zwei seiner vier Torschüsse, traf also wie in Freiburg doppelt. Erstmals in der Bundesliga schnürte der Gabuner zwei Doppelpacks hintereinander. Mit 21 Treffern führt er die Torschützenliste an. Seine 27 Sprints waren die meisten aller Dortmunder.

Unverändert: Zum zweiten Mal unter Thomas Tuchel trat der BVB von Pflichtspiel zu Pflichtspiel unverändert an. Zuvor war dies am 8. Februar beim Pokalduell gegen die Hertha der Fall gewesen.

Runde Zahl: Andre Schürrle erzielte sein 50. Bundesliga-Tor im 187. Spiel.

Niederlagenserie: Leverkusen verlor das dritte Pflichtspiel hintereinander. Eine längere Niederlagenserie gab es nie unter Roger Schmidt. Insgesamt gingen fünf der vergangenen sieben Pflichtspiele verloren. Es war zugleich Leverkusens elfte Niederlage in dieser Bundesliga-Saison; das sind bereits mehr Pleiten als in der kompletten Vorsaison (zehn). Elf Niederlagen zu diesem Saisonzeitpunkt waren es zuletzt vor 14 Jahren.

Gegentore: Leverkusen kassierte erstmals seit August 2010 wieder sechs Gegentreffer in einer Partie: Damals gab es ein 3:6 gegen Mönchengladbach.

Viele Karten: Leverkusen kassierte sechs Gelbe Karten – mehr waren es für Bayer nie in einem Bundesliga-Spiel.

Bild