Die Bilanz der beiden Spitzenvereine ist genau ausgeglichen, sie gewannen jeweils 27 der bislang 75 Bundesliga-Duelle. Alles Wissenswerte über das Duell zwischen Borussia und Bayer fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild
Chicharito und Weigl. Das Hinspiel gewann Bayer mit 2:0.

Ausgangslage: Der BVB verlor nur eins der letzten zehn Ligaspiele und ist mit 13 Punkten in diesem Kalenderjahr hinter Bayern München (14) die Nummer zwei in 2017. Bayer belegt mit neun Siegen gegenüber zehn Niederlagen (drei Remis) aktuell Tabellenplatz acht.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann vier der letzten fünf Heimspiele und ist saisonübergreifend seit 31 Partien im Signal Iduna Park ungeschlagen. Nur zwei Mannschaften gewannen auswärts öfter als Leverkusen, das in der Fremde vier Mal siegte und in der Auswärtstabelle den siebten Platz belegt.

Personalien: Über die Personalsituation berichtet Thomas Tuchel heute ab 14 Uhr. Leverkusen muss ohne Tah (Faserriss) und Calhanoglu (CAS-Urteil) auskommen.

Bilanz: 27 Siegen stehen ebenso viele 27 Niederlagen gegenüber. 21 Mal trennte man sich unentschieden. Beide Teams haben mehr als 100 Tore geschossen (BVB 107, Bayer 110). Dortmund verlor gegen Leverkusen nie ein Heimspiel nach einer Führung und bekam im eigenen Stadion vor 27 Jahren letztmals einen Strafstoß zugesprochen: Michael Zorc verwandelte am 23. November 1989 zum 1:1-Endstand. Nur bei den Bayern kassierte Leverkusen mehr Auswärtsniederlagen als in Dortmund (18).

Statistik: Nur Bayern München (54) erzielte mehr Tore als Borussia Dortmund (46), das in nur einer Partie der laufenden Saison mehr als zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Leverkusens 34 Tore liegen über dem Ligaschnitt (30). Doch 32 Gegentreffer sind deutlich mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (23).

Bild

Der höchste Heimsieg: Vier Mal steht ein 3:0 zu Buche. Am 23. Spieltag der Saison 1983/84 war dies das erste Mal der Fall. Es trafen Erdal Keser, Bernd Klotz und Jürgen Wegmann zum 3:0-Erfolg.

Schiedsrichter: Zum siebten Mal leitet Christian Dingert (36, Lebecksmühle) ein Bundesligaspiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Bislang gab es ausschließlich Siege für den BVB. Dingert pfeift für die TSG Burg Lichtenberg im Südwestdeutschen Fußball-Verband und zählt seit 2010 zum Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter.

Zuschauer: Die letzten 420 Eintrittskarten gibt es für Leverkusen-Fans am Samstag ab 13 Uhr an der Gästetageskasse vor der Nord-Ost-Tribüne. Ansonsten ist das Spiel ausverkauft.
Zusammengestellt von Boris Rupert