Pierre-Emerick Aubameyang traf zum sechsten Mal in dieser Saison zum wichtigen 1:0 – und zum vierten Mal in der Anfangsviertelstunde. Es sollte sein einziger Torschuss der Partie bleiben. Die Fakten zum Spiel gegen den FCI.

Bild
Neun Tore in den letzten fünf Spielen: Pierre-Emerick Aubameyang

Kräfteverhältnis: Borussia Dortmund hatte zwar 54 Prozent der Spielanteile und gewann 57 Prozent der Zweikämpfe, der letzte Esprit fehlte aber in vielen Aktionen.

Heimserie: Der BVB ist nun seit 33 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen; in der Historie gab es nur vier längere derartige Serien anderer Klubs.

Flutlicht: Schwarzgelb hat die letzten 24 Heimspiele an Freitagabenden nicht verloren (17 Siege, sieben Remis) – zuletzt gab es im Januar 2004 eine Heimniederlage an einem Freitagabend (gegen Schalke mit zwei verschossenen Elfmetern).

zu Null: Der BVB blieb in den acht Spielen in der Rückrunde schon öfter ohne Gegentor (vier Mal) als in der kompletten Hinrunde (drei Mal).

Lauf: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte in seinen letzten fünf Pflichtspielen für den BVB neun Tore!

Anspielbereit: Gonzalo Castro war am häufigsten von allen Dortmundern am Ball (70 Mal) und gewann starke 67 Prozent seiner Zweikämpfe.

Mutig: Ingolstadt versteckte sich nicht und kam vor der Pause zu neun Torschüssen. So viele Schüsse gab bisher kein Gast in dieser Saison in einer einzigen Spielhälfte im Signal Iduna Park ab. Nach der Pause kamen aber nur noch fünf weitere hinzu.

Aggressiv: Der FCI wählte eine recht robuste Gangart, foulte fast doppelt so oft (23 Mal, nie öfter in dieser Saison) wie der BVB (zwölf Mal).

Bild